Follow or share

News

Geheimnis gelüftet: Nachmieter für das Park Hyatt Hamburg gefunden

Die Nachricht hatte viele überrascht: Im Sommer wurde bekannt, dass das renommierte Hotel Park Hyatt Hamburg nach 24 Jahren im Dezember für immer seine Türen schließen wird. Seitdem rankten sich natürlich viele Spekulationen um den potenziellen Nachfolger und dieses Geheimnis ist nun gelüftet. 

Nachmieter für das Park Hyatt Hamburg

Geheimnis gelüftet

    Gute Lage für ein Luxushotel 

    Durch die zentrale Lage im Levantehaus in der Mönckebergstraße, gelegen zwischen Hamburger Hauptbahnhof, Rathaus und Binnenalster, stand schon relative schnell fest, dass ein potenzieller Nachfolger recht schnell gefunden werden kann. Konkret wurden die Eigentümer des Hamburger Levantehauses zum damaligen Zeitpunkt jedoch nicht. Das hat sich jetzt geändert. Welcher Nachmieter jetzt in die Luxus-Räume der Altstadt einzieht.

    Wir waren zu Ostern im Park Hyatt Hamburg zu Gast, das Review zu dem Aufenthalt könnt ihr hier nachlesen. 

    Park Hyatt Hamburg Badezimmer-2
    Park Hyatt Hamburg

    Die Tage des Luxushotels im Levanthaus sind gezählt: Am Donnerstag, 8. Dezember, ludt Direktor Tashi Takang zur Abschiedsparty ein, ehe das Park Hyatt am 19. Dezember dann zum letzten Mal öffnet. Das Hotel gehörte neben dem Hotel Atlantic Hamburg, dem Fairmont Vier Jahreszeiten, The Fontenay und dem Westin Hamburg auf jeden Fall zu den besten Hotels der Stadt, wenn nicht sogar zu den besten in Deutschland. 

    Im Winter 2022 endet die Erfolgsstory – auch deshalb, weil der auslaufende Mietvertrag vom Eigentümer des Levantehauses nicht verlängert wird. Dass die Räumlichkeiten mit insgesamt 283 Zimmern nicht lange leer stehen würden, war den Beteiligten schon im Vorfeld klar.

    Wie 24hamburg.de unter Berufung auf Informationen des Hamburger Abendblattes berichtet hatte, blieb jedoch lange Zeit offen, welches Unternehmen sich zukünftig im Levantehaus einquartieren wird.

    Munich Hotel Partners betreibt in Hamburg bereits das Le Méridien an der Außenalster

    Kempinski wird es nicht

    Als möglicher Nachfolger wurde immer wieder spekuliert, dass die Luxushotelgruppe Kempinski auf das Hotel Park Hyatt folgen könnte, schließlich ist seit dem Markenwechsel des Hotel Atlantic Hamburg zur Autograph Collection und damit zur Marriott Gruppe, Kempinski in der Hansestadt nicht mehr vertreten.

    Jedoch wurden diese Spekulationen kürzlich widerlegt – das Rennen macht ein anderes bekanntes Unternehmen. Wenige Wochen vor der offiziellen Schließung des Park Hyatt Hotels in Hamburg soll die Nachfolger-Frage endgültig geklärt sein.

    Die vom Park Hyatt hinterlassene Lücke könnte schnell von einem Münchner Unternehmen geschlossen werden. Wie das Hamburger Abendblatt berichtet, erweitert die Munich Hotel Partners AG (MHP Hotel AG) ihr Portfolio. An der Außenalster betreibt das Unternehmen bereits das Hotel „Le Méridien“. Eine offizielle Bestätigung seitens der MHP liegt bis jetzt nicht vor. 

    In Deutschland gehören zu den MHP geführten Hotels:

    Conrad Singapur Zimmer Grand Deluxe King-3
    Hamburg bekommt ein Conrad - Hier ein Zimmer aus dem Conrad Singapur

    Hamburg bekommt das erste Conrad Hotel in Deutschland

    Wenn man sich die Brands unter der Führung der MHP so anschaut, könnte man fast daraus schlussfolgern, dass in Hamburg möglicherweise Ende 2023 ein JW Marriott eröffnet. Zumindest würde das aus meiner Sicht erstens grundsätzlich zu der Substanz im Levantehaus und zu der Markenoffensive in Deutschland passen. Doch nun wurde bekannt, dass in hier MHP gemeinsam mit Hilton ein Conrad Hotel eröffnen wird 

    Unter der Hilton Luxusmarke Conrad Hotels & Resorts wird das Hotel in bester Hamburger Innenstadtlage in der Mönckebergstraße neu positioniert. Vorgesehen ist, das neue Conrad Hamburg mit 283 Zimmern und Suiten nach umfassender Modernisierung voraussichtlich 2024 wiederzueröffnen. MHP wird damit der Betreiber des ersten Conrad Hotels in Deutschland und hat zudem erstmals mit Hilton einen langfristigen Franchisevertrag abgeschlossen. Im Rahmen des Betreiber- und Markenwechsels wird die GBR Levantehaus Hamburg bis zur Wiedereröffnung mehrere Mio. Euro in die Modernisierung der Immobilie investieren.

    Was sagst du dazu, dass in Hamburg das erste Conrad Hotel in Deutschland bekommt? 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert