Follow or share

Hotel Review

Hotel Atlantic Hamburg – Das Grandhotel

Udo Lindenberg ist sicherlich das Erste, was einem in den Sinn kommt, wenn man an das Hotel Atlantic Hamburg denkt, zumindest geht es mir so. Seit Anfang 2021 ist dieses Hotel ein Autograph Collection und gehört damit zur Marriott Gruppe. Dieses Hotel gehört neben dem Westin Hamburg zu den Top Adressen in der Hansestadt. Zu dem Geburtstag meiner Frau haben wir uns zwei Nächte eingebucht und berichten gerne von unserem Aufenthalt. 

In diesem Beitrag

Das Hotel Atlantic Hamburg

Begleitet uns in eines der bekanntesten Hotels überhaupt.

    Die Lage

    Das Hotel liegt in traumhafter Lage an der Außenalster und in unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof. Die Anreise mit dem Zug bietet sich hier förmlich an. Bevorzugt ihr lieber eine Anreise mit dem Auto, dann könnt ihr dieses auch im angrenzten Parkhaus abstellen. 

    Von dem Hotel aus lässt sich Hamburg prima zu Fuße erkunden. Bis zu Binnenlaster sind es zehn Minuten, bis Jungfernstieg 15 Minuten und zu den Landungsbrücken ungefähr 30 Minuten zu Fuß. 

    Der Check-in

    Die Lobby ist imposant. Die hohe Decke, die Kronleuchter und mit Marmor verzierten Säulen spiegeln eindrucksvoll die Historie des Hotel Atlantic Hamburg wider. Die schweren Möbel, mit edlen Lampen  und nautischen Instrumenten dekoriert, laden am Nachmittag auf eine Tasse Tee ein.

    Der Check-in ist sehr herzlich. Wir hatten bereits über die Marriott App eingecheckt und wussten bereits, dass unser Upgrade mit Suite Night Awards bestätigt wurde. Von einem Superior Zimmer ging es in eine der Superior Suiten mit Blick auf die Alster, das hatte sich auf jeden Fall gelohnt. 

    Hotel Atlantic Hamburg Lobby

    Marriott Bonvoy Platinum / Titanium Vorteile im Hotel Atlantic Hamburg

    • 1.000 Punkte als Begrüßung 
    • Ggf. Zimmerupgrade oder ihr nutzt wie wir SNA 
    • kostenloses Frühstück (Normalpreis 36€ pro Person) 
    Hotel Atlantic Hamburg Lobby-2

    Superior Suite im Hotel Atlantic Hamburg

    Mit dem Aufzug fahren wir auf unsere Etage und laufen einen langen Gang entlang zu unserer Suite. Links und rechts entlang das Ganges sind in verschieden Schaukästen interessante maritime Exponate ausgestellt. Wusstet ihr, das das Hotel 1909 ursprünglich für First Class Passagiere erbaut wurde, die den Atlantik überqueren wollten? 

    Die Superior Suite hat einen abgetrennten Wohn- und Schlafbereich. Beide Zimmer sind über einen langen Flur miteinander verbunden. Durch eine Flügeltür erreicht ihr das Wohnzimmer. Die hohen Decken und großen Fenster sind klasse, sie geben einen unverbauten Blick auf die Alster frei. Im Wohnbereich gibt es einen Schreibtisch, einen gemütlichen Sessel sowie eine Sitzecke vor dem TV. Auf dem Couchtisch ist ein lieber Geburtstagsgruß des Hotels für meine Frau präsentiert. 

    Die beerige Farbgebung der Vorhänge, des Teppich und der Sitzpolster sind Geschmacksache. Allerdings habe ich ein paar Dekoelemnete vermisst, die diesen Wohnbereich wohnlicher aussehen lassen. 

    Hotel Atlantic Hamburg Superior Suite Wohnzimmer
    Hotel Atlantic Hamburg Superior Suite Wohnzimmer-2

    Im Schlafzimmer setzt sich das Design des Wohnzimmers fort. Mein Blick fällt beim betreten des Raumes sofort auf die Bettwäsche. Dunkelblau im Kissen eingestickt ist das Logo des Hotel Atlantic Hamburg. Vis-à-vis zum Bett befindet sich ein weiterer TV und eine Bluetooth Lautsprecherbox. 

    Im großen Kleiderschrank ist die Minibar und eine Nespresso Kaffeemaschine eingebaut. Wenn es eine Möglichkeit geben würde, diese im Wohnzimmer unterzubringen, würde dieser Raum eventuell nicht so leer wirken. 

    Hotel Atlantic Hamburg Superior Suite Schlafzimmer

    Das Badezimmer hat zwei Zugänge, vom Flur und Schlafzimmer gibt jeweils eine Tür. Der Marmor und die im klassischen Stil gehaltenen Armaturen gefallen mir sehr gut und passen zum Grandhotel Flair. Ein Highlight ist natürlich auch die mit Logo geprägten Handtücher. 

    Außerdem findet ihr eine geräumige Dusche und eine Badewanne, je nachdem was euch besser gefällt. Seife, Lotion und Canditioner gibt es von der französischen Marke L’Occitane. 

    Hotel Atlantic Hamburg Superior Suite Badezimmer
    Hotel Atlantic Hamburg Superior Suite Badezimmer-2

    Die Atlantic Bar

    Die Atlatnic Bar hier im Hotel ist ein wahrhaft magischer Ort. Rund um den Springbrunnen im Innenhof  sind zwischen üppigen Hortensien Tische und Bänke einladend angeordnet. Wir bestellen uns eine Flasche Rosé Wein und lassen unseren Tag in Hamburg in aller Ruhe ausklingen. Etwas später stieß am Nachbartisch Udo Lindenberg mit seiner Crew zu den anderen Gästen. Ihn einmal live zu erleben war in positiver Hinsicht skurril 😄. 

    Hotel Atlantic Hamburg Atlantic Bar
    Hotel Atlantic Hamburg Atlantic Bar-7
    Hotel Atlantic Hamburg Atlantic Bar-3

    Als es gegen Abend etwas kühler wird, beschließen wir im inneren Platz zu nehmen. Wer eine klassische Bar Atmosphäre liebt, der wird sich wie wir hier sehr wohl fühlen. Für mich ist es genau der passende Ort, einen Old Fashioned zu genießen. 

    Pool und Spa im Hotel Atlantic Hamburg

    In einem Seitenflügel des Hotels gibt es einen kleinen ruhigen Ort der Entspannung. Die Coronabestimmungen während unseres Aufenthaltes haben es möglich gemacht, für eine Stunde den gesamten Bereich für uns zur Verfügung zu haben. 

    Ein schönes Detail ist die Terrasse außerhalb des Bereichs inklusive Strandkorb. Jedoch würde dem gesamten Spa Bereich eine gründliche Renovierung guttun. Hier scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. 

    Hotel Atlantic Hamburg Pool und Spa-2

    Frühstücksangebot

    Auf das Frühstück im Hotel Atlantic Hamburg könnt ihr euch freuen. Uns hat die besondere Atmosphäre  beim Frühstück ausgesprochen gut gefallen. An den massiven Tischen und bequemen Stühlen kann man sehr gut sitzen. Der weiche Teppich und die verzierten Wände schaffen eine behagliche Umgebung. 

    Ganz im Thema der Seefahrt tragen die Kellner eine weiße Uniform mit goldenen Applikationen. Auch wenn während das Angebot am Buffet eingeschränkt zu sein scheint, gab es in unseren Augen nichts, was man bei einem guten Frühstück vermissen würde: Pochierte Eier, Chia- und Leinsamen Bowl, Omelette mit Büsumer Krabben oder Norwegischen Lachs.  

    Hotel Atlantic Hamburg Frühstück-2
    Hotel Atlantic Hamburg Frühstück
    Hotel Atlantic Hamburg Frühstück-3

    Fazit

    Wenn ihr auf der Suche nach einem besonderen Hotelerlebnis seid, dann ist das Hotel Atlantic sicherlich eine gute Wahl. Auch wenn die Zimmereinrichtung nicht ganz unseren Geschmack trifft und der Pool Bereich bestimmt bessere Zeiten gesehen hat, so ist es doch dieser gewisse Grandhotel Flair, der unseren Aufenthalt nachhaltig geprägt hat. Wenn ich die Wahl zwischen diesem Hotel und dem Westin, würde ich mich wahrscheinlich wieder für das Atlantic entscheiden.

    Das Hotel Atlantic buchen

    Bucht hier euren nächsten Aufenthalt. Der Preis pro Nacht beginnt ab 220€ oder 35.000 Punkte. Ihr werdet auf die offizielle Marriott Seite weitergeleitet.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.