Follow or share

Rumänien

Rumänien Roadtrip – eine Woche 9 Highlights

Rumänien Roadtrip Sehenswürdigkeiten

Kennst du das, wenn du im Internet falsch abgebogen bist? Eigentlich habe ich Nachtzugverbindungen durch Europa geschaut, dabei bin auf die Verbindung von Budapest nach Bukarest gekommen. Daraus ist letztlich unser Rumänien Roadtrip entstanden. Ohne zu spoilern, aber Rumänien ist wohl eines der unterschätzen Länder und Reiseziele Europas. Freu dich also auf unsere Highlights. 

Unsere Highlights

Rumänien Roadtrip

    Rumänien stand schon lange auf unserer Wunschliste. Dabei ist das Land so groß und vielseitig. Mittelalterliche Städte, unberührte Natur UNESCO Weltkulturerbe und die Metropole Bukarest erwarten dich. Nach ein paar Tagen Bukarest fahren wir mit dem Mietwagen durch die Weiten des Landes.

    Google Maps

    Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
    Mehr erfahren

    Karte laden

    Was zu deiner Reise nach Rumänien wissen musst

    Rumänien ist ein sehr vielfältiges Land und ebenfalls Mitglied der EU. Diese Eckpunkte sollen dir generell erst einmal einen kleinen Überblick geben was dich erwartet. 

    1. Anreise: Mit dem Flugzeug ist Rumänien innerhalb von zwei Stunden erreichbar. Flughäfen gibt es in Bukarest, Timisoara, Cluj-Napoca und Sibiu die auch ab Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichbar sind. Wenn du ein bisschen Abenteuer magst, dann fahre doch wie wir mit dem Nachtzug.

    2. Visa und Einreise: Rumänien ist EU Mitglied, was das Reisen sehr vereinfacht. In der Regel benötigst du als EU Bürger lediglich deinen Personalausweis. 

    3. Währung: Die offizielle Währung in Rumänien ist der Rumänische Leu (RON). 1 EUR entspricht 1 RON. Selbst in abgelegenen Gegenden kannst du in Rumänien überall mit Kreditkarte bezahlen. Kostenlos Bargeld abheben kannst du z. B. mit der Hilton DKB Visa Card

    4. Sprache: Die Amtssprache ist Rumänisch. Englisch wird in den meisten touristischen Gegenden und in der jüngeren Generation weitgehend verstanden, aber es könnte hilfreich sein, einige grundlegende rumänische Ausdrücke zu lernen.

    5. Sicherheit: Rumänien ist im Allgemeinen ein sicheres Reiseziel. Dennoch ist es ratsam, grundlegende Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, wie z.B. Wertsachen sicher aufzubewahren und in belebten Gebieten auf Taschendiebe zu achten.

    6. Verkehr und Transport: Die Straßenverhältnisse können je nach Region variieren. Öffentliche Verkehrsmittel wie Busse und Züge sind eine gute Option, um sich innerhalb des Landes fortzubewegen.

    7. Trinkgeld: Trinkgeld ist in Restaurants und Cafés üblich. Eine übliche Praxis ist es, etwa 10% des Rechnungsbetrags als Trinkgeld zu geben.

    8. Reiseversicherung: Wenn man auf Reisen ist, ist es immer gut auch gut versichert zu sein. Bei mir sind es die Reiseversicherungen durch die Kreditkarten von Miles & More, American Express oder der Visa Hilton Kreditkarte

    Rumänien Roadtrip Sehenswürdigkeiten-2

    Die beste Reisezeit für Rumänien 

    Rumänien ist sehr vielseitig und kann abhängig von deinen Vorlieben im Prinzip das ganze Jahr besucht werden. Je nachdem ob du mehr wandern willst oder es dich in Städte zieht, macht es schon Sinn ein Blick auf die Jahreszeiten zu werfen:

    1. Frühling (März bis Mai): Der Frühling ist eine beliebte Reisezeit, wenn die Temperaturen angenehm sind und die Natur zu blühen beginnt. Die Landschaft ist zu dieser Zeit besonders schön, ideal für Naturwanderungen und Besuche in Städten wie Bukarest, Brasov und Sibiu.

    2. Sommer (Juni bis August): Der Sommer ist die Hochsaison für Rumänien. Die Temperaturen sind warm bis heiß, was perfekt für Outdoor-Aktivitäten, Wandern in den Karpaten oder Entspannen an den Schwarzmeerstränden ist. Beliebte Orte wie die Region Siebenbürgen und das Donaudelta können jedoch überlaufen sein.

    3. Herbst (September bis November): Der Herbst ist eine weitere großartige Zeit für einen Besuch. Die Temperaturen sind mild, die Menschenmengen kleiner und die Herbstfärbung der Wälder in den Karpaten ist atemberaubend. Weinliebhaber sollten den Herbst in der Weinregion Siebenbürgen in Erwägung ziehen.

    4. Winter (Dezember bis Februar): Wenn du Wintersport magst, ist der Winter die beste Zeit, um die Berge zum Skifahren oder Snowboarden zu besuchen. Die Wintersportorte in den Karpaten wie Poiana Brașov und Sinaia sind beliebt. Städte wie Brasov haben zu dieser Zeit auch einen charmanten Weihnachtsmarkt.

    Rumänien Roadtrip Sehenswürdigkeiten-3

    Mit dem Mietwagen durch Rumänien

    Am einfachsten und komfortabelsten bereist du Rumänien mit dem Mietwagen. Wir haben unser Auto im Zentrum von Bukarest abgeholt und wieder am Flughafen abgegeben. Die Straßen waren richtig gut ausgebaut und wir haben uns zu jeder Zeit immer sicher gefühlt. 

    Zwei Nächte Bukarest 

    Bukarest ist die Haupstadt von Rumänien und zählt 1,7 Millionen Einwohner. Die Stadt liegt realtive südlich im Land, nahe der Grenze zu Bulgarien. Mit dem Flugzeug ist die Stadt in gut zwei Stunden ab Deutschland erreichbar. Wir erreichen Bukarest mit dem Nachtzug aus Budapest. Als Hotel haben wir uns etwas besonderes ausgesucht, denn wir schlafen zwei Nächte in einer alter Bank, nämlich dem Marmorosch, ein Autograph Collection Hotel. 

    Bukarest Sehenswürdigkeiten
    Die Altstadt von Bukarest
    Bukarest Sehenswürdigkeiten-2
    Die Altsatdt von Bukarest

    Die Altstadt von Bukarest (auch Lipscani genannt) ist der Dreh- und Angelpunkt der Stadt. Hier pulsiert das Leben und du findest hier neben den wichtigsten Sehenswürdigkeiten auch viele tolle Cafés und Restaurants. Es macht unglaublich viel Spaß durch die Straßen zu schlendern und sich einfach treiben zu lassen. Mir gefällt der Kontrasst aus verspielten Jugendstil und nüchterner Sowjetarchitektur. Und dann gibt es immer mal wieder moderne, bunte Plätze in einer Nebenstraße. 

    Bukarest Sehenswürdigkeiten-3
    Der Kraft Market in Bukarest

    Das wohl bekannteste und imposanteste Bauwerk von Bukarest ist der Parlamentspalast, auch „Palast des Volkes“ genannt. Der Palast ist nach dem Pentagon in Washington das zweitgrößte Verwaltungsgebäude der Welt. Das Bauwerk zeigt in aller Deutlichkeit den Größenwahn des ehemaligen rumänischen Diktators Nicolae Ceaușescu, der den Bau planen und 1984 beginnen ließ. 

    Bukarest Palast Sehenswürdigkeiten
    Palast des Volkes

    In direkter Flucht zum Parlamentspalast befindet sich der etwa drei Kilometer lange „Boulevard der Einheit“. Diesesn ließe der rumänische Diktator in den 80er Jahren nach dem Vorbild des Pariser Champs-Élysée errichten.

    Bukarest Palast Sehenswürdigkeiten-2
    Wasserinstallation auf dem Bulevardul Unirii

    Hotel Tipp Bukarest:

    Luxus: The Marmorosch Autograph Collection
    Preis / Leistung: Courtyard Bucharest
    Low Budget: Tho Moxy Oldtown

    Transfagarasan Pass – die schönste Straße Europas

    Entfernung von Bukarest: 207 km

    Fahrtzeit: 3 h 15 min 

    Unsere erste Etappe führt uns von Bukarest nach Sibiu. Wir nehmen einen Umweg von knapp einer Stunde in Kauf, um eine der schönsten Gebirgsstraßen zu befahren. Die Etappe beträgt rund 100km und wartet mit tollen Landschaften und Serpentinen auf dich. 

    Nach gut drei Stunden Autofahrt legen wir eine Pause am Stausee Lacul Vidraru ein. Entlang des Stausees findest du Hotels mit Restaurant oder auch Cafés, ideal also für einen Stop, um durchatmen zu können. Die wolkenverhangen tiefen Wälder und Berge haben dazu eine beruhigende Wirkung. 

    transfagarasan strasse roadtrip rumaenien
    Der Vidraru Stausee

    Wir setzten unsere Fahrt fort und staunen nicht schlacht, als ein Bär am Straßenrand zu uns läuft. Wir halten an und schauen aus sicherer Entfernung uns dieses wunderschöne Tier an. 

    Bären Rumänien transfagarasan strasse roadtrip rumaenien-2
    Bären in freier Wildbahn

    Wir fahren noch eine ganze Weile entlang der Ausläufer des Stausees. Bis es erst sanft und dann später steil die Serpentinen nach oben geht. Auf 26 km Distanz schrauben wir uns von circa 300 auf 2.042 Höhenmeter. Besonders der letzte Teil ist geprägt von vielen Kurven und atemberaubenden Aussichten. 

    transfagarasan strasse roadtrip rumaenien-5

    Wir fahren durch den Tunnel und erreichen den Landkreis von Sibiu. Viele parkende Autos und Stände mit Händlern erschlagen uns im ersten Moment und lassen die Illusion der einsamen Hochstraße platzen. 

    Dennoch hatten wir sowohl nach oben als auch nach unten eine sehr entspannte Fahrt. Der meiste Verkehr kam von Richtung Sibiu, wahrscheinlich nutzen viele die kurze Distanz für einen Tagesausflug. 

    Sibiu – Highlight auf dem Rumänien Roadtrip

    Entfernung von Transfagarasan: 114 km

    Fahrtzeit: 2h 13 min 

    Nach Bukarest ist Sibiu unser erster Halt auf unserem Roadtrip durch Rumänien, wo wir auch zwei Nächte im Hilton schlafen. Leider fällt unser Streifzug durch die Stadt viel kürzer aus, als uns lieb ist. Schon den ganzen Tag regnet es in Strömen und wir können nur im späten Tagesverlauf uns von der Schönheit der Stadt ein Bild machen.

    Rumänien Roadtrip Sibiu Sehenswürdigkeiten-4
    Die Altstadt von Sibiu
    Rumänien Roadtrip Sibiu Sehenswürdigkeiten-5
    Die Lügenbrücke von Sibiu

    Sibiu liegt im Zentrum Rumäniens in der Region Siebenbürgen. Die Stadt besticht durch ihre gut erhaltene mittelalterliche Altstadt mit engen Gassen, beeindruckenden Plätzen wie dem Großen Ring und dem Kleinen Ring sowie Sehenswürdigkeiten wie der Lügenbrücke und der evangelischen Stadtpfarrkirche. Als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2007 ist Sibiu ein Zentrum für Festivals, Museen und Theatervorstellungen. Sibiu vereint traditionellen Charme mit modernem Flair und, gerne hätten wir hier mehr Zeit eingeplant. 

    Rumänien Roadtrip Sibiu Sehenswürdigkeiten-3
    Gutes Essen in Siebenbürgen

    Râpa Roșie

    Entfernung von Sibiu: 70 km

    Fahrtzeit: 54 min 

    Dieser Ort ist ein echter Geheimtipp, den ich selber auch nur durch einen glücklichen Zufall entdeckt habe. Die Râpa Roșie ist auch nur 1 Stunde Autofahrt von Sibiu entfernt also, also auch ideal für einen Kurztrip. 

    Wir haben nicht schlecht geguckt, als uns das Navi für 3 Kilometer über eine unbefestigter Straße schickt. Natürlich solltest du vorsichtig fahren, jedoch konnten wir auch problemlos mit unserem Golf die Straße passieren.

    Mag dich die Fahrt vielleicht ein wenig ins schwitzen bringen, die  Aussicht entschädigt für alles. Allein dort zu sein ,die Stille zu genießen den Blick auf dieses unbeschreiblich schöne Berg massiv entschädigt einfach für alles.

    Für uns steht heute ein langer Tag im Auto an, denn wir wollen zur Wassertalbahn und unterwegs noch Halt am Fröhlichen Friedhof und im Kloster Bârsana machen. Wär es entspannter angehen möchte, dem empfehle ich auf jeden Fall einen Zwischenstopp in Cluj-Napoca einzulegen, das ist ungefähr die Hälfte der Strecke. 

    Cimitirul Vesel – der „fröhliche Friedhof“ in Rumänien

    Entfernung von Sibiu: 407 km

    Fahrtzeit: 5 h 2 4min 

    Das „Cimitirul Vesel“, auch bekannt als der „Frohe Friedhof“, ist ein einzigartiger Friedhof in Săpânța, einem Dorf im nördlichen Teil Rumäniens, nahe der ukrainischen Grenze. Der Friedhof ist bekannt für seine ungewöhnlichen, farbenfrohen Holzkreuze und die humorvollen Grabinschriften, die das Leben und den Charakter der Verstorbenen humorvoll darstellen. 

    Anstatt der üblichen traurigen und ernsten Inschriften, die auf den meisten Friedhöfen zu finden sind, sind die Grabinschriften auf dem Cimitirul Vesel humorvoll und lebhaft. Sie erzählen oft kurze Geschichten über das Leben, die Persönlichkeit und die Interessen der Verstorbenen.

    Cimitirul Vesel fröhliche Friedhof Rumänien
    Geschichten aus dem Leben

    Kloster Bârsana – imposante Holzkirchen

    Entfernung vom Fröhlichen Friedhof: 42 km

    Fahrtzeit: 51 min 

    Das Kloster Bârsana liegt im nördlichen Maramureș-Gebiet. Diese Gegend ist bekannt für seine traditionelle Holzarchitektur. Als Teil der von der UNESCO anerkannten Holzkirchen von Maramureș stammt das ursprüngliche Kloster aus dem 14. Jahrhundert, während die aktuelle Holzkirche Ende des 18. Jahrhunderts erbaut wurde. Mit ihren hohen Türmen, schlanken Dächern und weiteren Holzstrukturen wie Glockentürmen und Wohngebäuden ist das Kloster Bârsana nicht nur ein aktiver Ort der Anbetung und Meditation, sondern auch ein Zeugnis der reichen Baukunst von Maramureș, das sowohl Pilger als auch Touristen anzieht.

    Kloster Bârsana Holzkirchen Maramureș
    Kloster Bârsana Holzkirchen Maramureș-2
    Kloster Bârsana Holzkirchen Maramureș-3

    Dampfspaß auf der Wassertalbahn

    Entfernung vom Kloster Bârsana: 40 km

    Fahrtzeit: 50 min 

    Ticket kaufen: https://mocanita-maramures.com/

    Bevor wir am daraufolgenden Tag uns in unser kleines Bahndampfabenteuer stützen, schlafen wir eine Nacht in Viseu de Sus.  Die Wassertalbahn markiert auch die Halbzeit unserer Reise durch Rumänien und auch mein persönliches Highlight. 

    Das Zugticket habe ich für uns vorab online gekauft, aber man muss es vor Ort noch gegen ein „richtiges“ Ticket eintauschen. Ich habe uns das Spezialpaket gekauft (inklusive Verpflegung, Getränke sowie die Zugfahrt) und habe dafür 137 RON, als ungefähr 27€ pro Person bezahlt. 

    Die Wassertalbahn ist eine historische dampfbetriebene Schmalspurbahn in der malerischen Region Maramureș. Ursprünglich im frühen 20. Jahrhundert für den Holztransport errichtet, erstreckt sich die Strecke über 60 Kilometer von Vișeu de Sus durch das beeindruckende Wassertal. Heute dient sie hauptsächlich touristischen Zwecken und bietet Reisenden eine nostalgische Fahrt durch unberührte Landschaften, vorbei an Wasserfällen, wilden Flüssen und traditionellen Holzhäusern.

    Wassertalbahn Viseu de Sus Rumänien Roadtrip-3
    Wassertalbahn Viseu de Sus Rumänien Roadtrip-2

    Sighișoara – Geburtsort von Dracula

    Entfernung von der Wassertalbahn: 240 km

    Fahrtzeit: 4 h 3 min 

    Eingebettet in die malerischen Karpaten nahe Brașov liegt Schloß Bran, oft als das legendäre „Dracula-Schloss“ bezeichnet. Während die Verbindung zu Bram Stokers berühmtem Vampir eher lose ist, ist die echte Geschichte des Schlosses nicht weniger faszinierend. Erbaut im 14. Jahrhundert als Verteidigungsburg, diente es später als königliche Residenz und ist heute ein beeindruckendes Beispiel für mittelalterliche Architektur. Besucher können durch die alten Hallen und geheimen Passagen schlendern und ein Museum besuchen, das sowohl die Geschichte der rumänischen Königsfamilie als auch die Dracula-Legende beleuchtet. Ein Besuch von Schloß Bran ist ein absolutes Muss für jeden, der die Geheimnisse, Geschichten und Schönheit Rumäniens entdecken möchte.

    Der Uhrmacher Turm von Sighișoara
    Sighișoara Rumänien Roadtrip-2
    Kleine enge Gassen

    Schloß Bran – das legendäre Dracula Schloß

    Entfernung von Sighișoara: 141 km

    Fahrtzeit: 2 h 0 min 

    Eingebettet in die malerischen Karpaten nahe Brașov liegt Schloß Bran, oft als das legendäre „Dracula-Schloss“ bezeichnet. Während die Verbindung zu Bram Stokers berühmtem Vampir eher lose ist, ist die echte Geschichte des Schlosses nicht weniger faszinierend. Erbaut im 14. Jahrhundert als Verteidigungsburg, diente es später als königliche Residenz und ist heute ein beeindruckendes Beispiel für mittelalterliche Architektur. Besucher können durch die alten Hallen und geheimen Passagen schlendern und ein Museum besuchen, das sowohl die Geschichte der rumänischen Königsfamilie als auch die Dracula-Legende beleuchtet.

    Wir sind leider zu spät angekommen und konnten das Schloss nur noch von außen durch den Zaun. Gleichzeitig waren wir erschrocken wie touristisch dieser Ort war, erwarte also nicht zu viel. 

    Schloss Bran Rumänien Roadtrip
    Schloss Bran

    Fazit

    Rumänien hat uns landschaftlich unglaublich gut gefallen. Es ist so vielseitig und es lässt sich so ungalublih viel entdecken, gerne hätte ich an der einen oder anderen Stelle mehr zeit eingeplant. Du kannst dich in Rumänien bedenkenlos bewegen ohne angst haben zu müssen. Die Menschen empfand ich als eher resveiert. 

    Vielen Dank fürs Mitreisen! Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben! 
     
    Bist du schon einmal in Rumänien gewesen?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert