Follow or share

Airline Review

Wow! Turkish Airlines A330 Economy Class auf Kurzstrecke

In der Turkish Airlines A330 Economy Class auf Kurzstrecke fliegen wir den kleinen Hüpfer von Bukarest nach Istanbul. Dabei zeigt sich wieder einmal, was für einen guten Service das türkische Star Alliance Mitglied bietet. 

In diesem Beitrag

Turkish Airlines A330 Economy Class auf Kurzstrecke

    Es ist schon wirklich was besonderes, Europastrecken mit einem Langstreckenflugzeug zu fliegen. Turkish Airlines ist mit Abstand die größte Airline, die regelmäßig Widebody Flugzeuge auf den relativ kurzen Strecken in Europa einsetzt und bietet dadurch ein noch besseres Flugerlebnis. 

    Die besten Kreditkarten Meilensammeln
    Zum Beitrag - Die besten Kreditkarten zum Meilen sammeln

    Der Check-in

    Unser Flug nach Istanbul verlässt Bukarest um 9:45 Uhr. Damit wir rechtzeitig am Flughafen sind und nicht allzu früh aufstehen müssen, haben wir uns entschieden, die Nacht im Hampton by Hilton hier am Flughafen zu verbringen. Mit dem Airport Shuttle lassen wir uns zum Terminal fahren und warten am Check-in Schalter das es losgeht. 

    Der Flughafen Bukarest Henri Coandă ist überschaubar und die Check-in Schalter sind schnell gefunden. Am Check-in Schalter für Business Class und Star Alliance Gold haben wir unsere Koffer schnell aufgegeben und begeben uns mit den Bordkarten zur Sicherheitskontrolle. 

    Turkish Airlines Check-in Bukarest
    Turkish Airlines Check-in am Flughafen Bukarest

    Tarom Lounge Bukarest

    Turkish Airlines verfügt über keine eigene Lounge am Flughafen Bukarest und nutzt deshalb die Räumlichkeiten der rumänischen Fluglinie Tarom. Die Lounge befindet sich eine Etage über der Abflugebene und ist per Rolltreppe bequem erreichbar. 

    Bucharest Airport Lounge Tarom-2
    Tarom Lounge Bukarest
    Bucharest Airport Lounge Tarom-3
    Tarom Lounge Bukarest

    Als wir hier am frühen Morgen eintreffen, ist die Lounge ganz gut besucht, aber wir können noch einen Platz für uns drei auf einem Sofa ergattern. Neben Sofas und diversen Sitznischen gibt es auch in der Nähe des Buffets Tische mit Stühlen und einen schönen Ausblick auf das Geschehen auf dem Vorfeld.

    Bucharest Airport Lounge Tarom-4

    Kulinarische Highlights findest du hier nicht. Aber an einer Theke kannst du dir zumindest belegte Brötchen bzw. Waffeln, Kekse und Chips aussuchen. Als Alternative gab es morgens auch verschiedene Joghurts zur Auswahl. 

    Alkohol wie Bier, Wein und Longdrinks werden dir ebenfalls hier an der Theke ausgeschenkt, nur den Kaffee kannst du dir selber am Automaten ziehen. 

    Bucharest Airport Lounge Tarom
    "Frühstück" in der Lounge

    Boarding

    Von der Lounge bis zum Gate ist es nicht weit, vorher müssen noch einmal kurz durch die Passkontrolle. Am Gate 9 steht schon unser Airbus A330-300 bereit, der uns gleich in knapp einer Stunde Flugzeit nach Istanbul bringt. Eingestiegen wird nach Gruppen, die Business Class und Star Alliance Gold Mitglieder dürfen zu erst das Flugzeug betreten. 
     
    Flugzeug: Airbus A330-300
    Erstflug: 16.03.2015 
    Reg.: TC-JOF
    Taufname: Sakarya 
    Sitzplatz: 28J
    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa
    Gate Bereich
    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-2
    Turkish Airlines Airbus A330-300 TC-JOF

    Turkish Airlines A330 Economy Class Kabine und Sitz 

    Die Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330 ist in einer 2-4-2 Konfiguration angeordnet und bietet je nach Version bis zu 265 Passagieren in den hinteren Reihen einen Platz. Jeder Sitz verfügt über einen eigenen großen Monitor und für den zusätzlichen Komfort lässt sich die Kopfstütze verstellen. Der Abstand zum Vordersitz ist okay, aber auch nicht weltbewegend. 

    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-3
    Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330
    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-4
    Turkish Airlines Economy Class im Airbus A330

    Das Einsteigen verläuft geordnet und zügig. Während beim online Check-in noch viele Sitze unbelegt waren, füllte sich die Kabine am Ende doch ordentlich. 

    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-5

    Ein Anblick den man heutzutage nur noch selten hat: Ein Bildschrim im Sitz auf Europa Strecken (außer natürlich bei Turkish Airlines selber). Das Inflight Entertainment lässt sich einfach und intuitiv bedienen und glänzt mit einer großen Auswahl an Filmen und Serien. Kurz vor dem Start verteilen die Flugbegleiter auch kostenlose Kopfhörer. 

    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-7
    Inflight Entertainment

    Turkish Airlines auf Kurzstrecke Essen & Trinken

    Mit einer leichten Verspätung rollen wir in Richtung Startbahn, dann schließlich erhebt sich unser Airbus  in Richtung Osten und nimmt Kurs auf das Schwarze Meer. 

    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-6
    Blick aus dem Fenster

    Schon bevor die Reiseflughöhe erreicht wird, beginnen die Flugbegleiter alles für den Service vorzubereiten. Bei der kurzen Flugzeit habe ich als erstes mit einem Sandwich gerechnet und war dann ganz erstaunt, als es eine vollwertige Box mit einer kalten Speise, einem Brötchen, einem Stück Kuchen und Wasser gab. Zusätzlich gab es noch freie Wahl aus der Getränkebar. 

    Turkish Airlines A330 Economy Class Kurzstrecke Europa-8
    Essen in der Turkish Airlines Economy Class

    Die kalte Speise bestand aus einem Hartkäse sowie Feta mit Oliven, Tomaten und Gurken. Außerdem fand sich etwas Aufschnitt und zu dem Brötchen gab es noch Butter und Marmelade. 

    Viel Zeit zum Essen blieb nicht, dann begann auch schon der Sinkflug in Richtung Istanbul. Dort gelandet dauerte die Fahrt von der Landebahn zum Gate fast genau so lange wie der eigentliche Flug von Bukarest. 

    Turkish Airlines Istanbul Airport

    Nachfolgend verlinke ich dir ein paar Beiträge zu weiteren Flügen, die ich mit Turkish Airlines machen durfte. 

    Fazit

    Was für ein toller Flug! Nicht nur das es viel mehr Spaß macht einen kurzen Flug in einem Langstreckenflugzeug abzufliegen, es ist auch Turkish Airlines die mich mit einem sehr guten Service überrascht hat.

    Vielen Dank fürs Mitfliegen! Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben! 
     
    Wie gefällt dir Turkish Airlines auf Kurzstrecken?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert