Follow or share

Ein Traum für Flugzeug Fans

Der letzte Lufthansa Flug von Berlin Tegel im A350

Am 07.11.2020 war es soweit, der letzte Lufthansa Flug von Berlin Tegel verabschiedete sich mit der Flugnummer LH1955 nach München. Dieser Flug markierte das Ende aller Lufthansa Group Flüge am Standort und ist gewisser Maßen auch das Ende des regulären Flugbetriebs in TXL, auch wenn den wirklich letzten Flug Air France nach Paris durchführte.

Mein erster Flug ab Berlin Tegel war 2012 mit Airberlin nach München. Viele schöne Reisen haben an diesem Flughafen begonnen, hier hat auch meine Leidenschaft fürs Vielfliegen so richtig Fahrt aufgenommen 🙂 . Nach 125 Flügen ist nun auch schließlich für mich Schluss, was kann es also Besseres geben, diesen besonderen Flug mit einem Airbus A350 zu feiern?

Wenn es schon um die Verabschiedung des TXL geht, dann muss natürlich auch der andere TXL verabschiedet werden.

Damit meine ich natürlich den Bus. Wie habe ich diesen überfüllten Bus gehasst. Wer mit diesem Bus gefahren ist, der durfte keine Angst vor Menschen haben. Obendrein bekam man auch gleich die erfrischende Berliner Schnauze zu spüren 🙂 .

Also beginnt die Fahrt ab dem Berlin Hauptbahnhof mit dem TXL Bus zum Flughafen Tegel. Bereits beim Einsteigen zeigt sich der besondere Tag heute, denn auf dem Display steht: Danke TXL.

Letzter Lufthansa Flug Berlin Tegel BVG Bus Danke

Ich fahre bis zur Haltestelle Luftfracht, kurz vor der Tunneleinfahrt auf das Flughafengelände. Von hier hat man noch einmal einen tollen Blick auf den markanten Tower und das Terminal A. Alles ist beleuchtet. Berliner kommen und fotografieren noch einmal die große Anzeigetafel vor der Einfahrt. Mich begleitet Nico, ein befreundeter Planespotter aus Freising. Wir stellen uns auf die Brücke, parallel zum Taxiway an den Zaun. Vor uns rollt die letzte Lufthansa A320neo nach Frankfurt und die letzte Swiss Airbus A220 nach Zürich.

Zurück laufen dir Fußweg an der Straße entlang, die Busse der BVG hupen zum Abschied. Seht ein paar Impressionen in der Galerie.

Machs gut Lufthansa Lounge. Bei dir hatte ich meinen ersten Lounge Besuch als FTL und Star Alliance Gold. Danke für die schöne Zeit...

Oben am Terminal und der Zufahrt geht die Post ab. Dass so viele Menschen dem Flughafen „Lebewohl“ sagen, hätte ich nicht gedacht und es ist ein schöner Anblick. Ich bahne mir ein letztes Mal den Weg durch das Terminal A, die meisten Shops sind bereits geschlossen. Auf der Anzeigetafel in der Mitte des Flughafens stehen die letzten Flüge für heute: Die Eurowings und Sundair Rundflüge sowie unsere LH1955 nach München.

Das letzte Mal die Treppe hinauf, vorbei am Restaurant Red Baron. Die Stimmung beim Betreten ist ausgelassen und fröhlich. Die Lufthansa Mitarbeiter machen noch einmal Fotos von Gästen vor dem Lufthansa Schriftzug. Nachdem ich 2013 Frequent Traveller geworden bin, war die Business Lounge auf der linken Seite mein erster Besuch in einer Lounge überhaupt. 2014, nachdem ich meinen Star Alliance Gold bei Aegean erreicht hatte war die Senator Lounge auf der rechten Seite, mein erster Besuch in einer Star Alliance Gold Lounge.

Lufthansa Lounge Flughafen Berlin Tegel TXL

In der Lufthansa Lounge treffe ich mich mit Gleichgesinnten und wir warten gemeinsam auf die Ankunft der A350 aus München. Wegen Corona und des aktuellen Lockdowns gibt es leider auch nichts zu trinken und zu essen.

Und dann geht alles auf einmal ganz schnell. Die „Dortmund“ rollt auf die Parkposition A01 ein und alle machen sich auf den Weg zur Sicherheitskontrolle. Noch einmal dieses Gefühl erleben, wenn vor dir 50 Menschen an der Sicherheitskontrolle stehen und sich die Schlange durch das halbe Terminal aufreiht.

Tatsächlich geht es heute flink durch die Sicherheitskontrolle. Beim passieren bekommen wir von einem Lufthansa Flugbegleiter auch gleich ein Goodiebag mit der Aufschrift: „I love TXL“ in die Hand gedrückt.

LH1955 - Der Letzte Lufthansa Flug von Berlin Tegel

Durch die Panoramascheiben kann man das Flugzeug noch einmal in seiner ganzen Pracht bestaunen. Durch eine Lichtinstallation wird auf den Rumpf die Aufschrift Danke! TXL projiziert. Mitarbeiter von Lufthansa und Flughafen machen noch einige Fotos, bevor wir dann schließlich zum allerletzten Mal einstiegen können.

Letzter Flug Lufthansa Berlin Tegel nach München The Travel Happiness
I love TXL Goodie Bag The Travel Happiness

Es geht ein letztes Mal durch die markanten roten Fluggastbrücken, ganz im Stil der 70iger Jahre. Am Ende wartet ein herzlicher Empfang durch die Crew und ich biege rechts ab auf meinen Sitz 7H. In Zeiten von Corona ein Balsam für Seele und ein Hauch von Langstrecke in diesem verrückten Jahr.

Gates Flughafen Berlin Tegel

Das letzte Mal werden die Türen geschlossen, begleitet von einem Lichtermeer begeben wir uns in einer letzten Ehrenrunde zur Starbahn

Während die Vorbereitungen am Boden noch im vollen Gange sind, nutze ich die Gelegenheit und schaue im Cockpit vorbei. Die letzte Ehre erweist heute unter anderem Martin Hall, der A350 Flottenchef der Lufthansa. Hier und jetzt im modernen Cockpit zu stehen und kurz mit den Piloten zu sprechen ist genau das Sahnehäubchen, was so ein Event besonders macht.

Lufthansa Airbus A350 Cockpit Tegel TXL The Travel Happiness

Dann geht es schließlich los. Alle auf ihre Plätze, das letzte Mal wird die Tür in Tegel geschlossen. Wir werden zurückgeschoben, um uns herum stehen Dutzende Follow-me Fahrzeuge, alle mit blinkenden Lichtern. Auf der Besucherterrasse unzählige Flugzeug-Fans. Der A350 steht mit Nase nach Osten und wir rollen langsam los. Dann bekommen wir zur Verabschiedung unsere Wasserfontäne der Flughafen Feuerwehr, dazu ertönt die Sirene – Gänsehaut pur sage ich euch. Wir drehen noch eine letzte Runde um den Flughafen, bevor wir uns auf der Startbahn positionieren.

Letzter Lufthansa Flug Berlin Tegel Wasserfontäne
Lufthansa Verabschiedung in TXL 08 November 2020

Der letzte Lufthansa Flug von Berlin Tegel hebt ab

Die Triebwerke heulen auf und der A350 setzt sich in Bewegung. Zum Abschied winken die Piloten mit den Tragflächen und sagen somit dem Flughafen Lebewohl! Es geht weiter in Richtung Osten. Dank der klaren Sicht, gibt es für die Passagiere noch einen letzten einmaligen Blick über die Stadt.

Lufthansa Business Class Serive innerdeutsch
Letzter Lufthansa Flug Berlin Tegel Airbus A350 The Travel Happiniess-1

Der Rest des Fluges bleibt dann ereignislos. Nach erreichen der Reiseflughöhe startet der Service und wir bekommen eine kleine Mahlzeit serviert. Ein Gläschen Sekt darf zum Anstoßen natürlich nicht fehlen. Mein Sitznachbar hatte kurzfristig das Upgrade in die Business Class erhalten, er ist genau wie ich ein Vielflieger aus Leidenschaft und hat unglaubliche Geschichten aus seiner Zeit zu erzählen. Unter anderem der letzte Flug mit einer Concorde von New York nach Paris und mit der Concorde nach Barbados. Somit verging die Zeit natürlich wie im Flug! 🙂

Wie es sich für einen Sonderflug gehört, landen wir mit einer guten Stunde Verspätung auf dem Flughafen München, aber das stört heute wohl kaum jemanden. Ein bedeutsamer Flug geht zu Ende.

Ich sage Danke fürs mitfliegen. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert