Follow or share

Airline Review

Business Class im Lufthansa Airbus A350 von Chicago nach München

Ohne diesem Review gleich zu viel vorwegzunehmen, aber der Flug in der Business Class im Lufthansa Airbus A350 war einer meiner schönsten Flüge überhaupt. Ihr kennt das vielleicht, manchmal läuft eben alles wie am Schnürchen. Diesmal geht es in der Business Class im Lufthansa Airbus A350 von Chicago nach München. Jede Etappe dieses Fluges war spitze: Die Lounge, die Crew und vor allem das Essen! Aber alles der Reihe nach. Please fasten your Seatbelts, jetzt gehts los 🙂

Lufthansa Check-in Chicago O'Hare

Check-in

Lufthansa fliegt in Chicago vom Terminal 1 ab. Das ist insofern besonders, weil der Großteil der internationalen Flüge sonst im Terminal 5 abgewickelt werden. Der Check-in Bereich ist recht klein, aber ohne nennenswerte Wartezeit habe ich meinen Koffer auf die Reise schicken können.

Fluggäste in der Business Class, mit einem Star Alliance Gold Status oder auch mit TSA Precheck, können jeweils einen eigenen Fasttrack für die Sicherheitskontrolle nutzen. Doch zur abendlichen Rushhour war die Wartezeit sehr lang und keines der drei Vorteile war ein Garant für schnelles durchkommen.

Lounge

Seid ihr Senator und habt eine Star Alliance Gold und fliegt in Economy oder Premium Class, dann könnt ihr einen der beiden United Clubs im Terminal 1 B nutzen. Fliegt ihr allerdings Business Class, dann habt ihr Zutritt in die United Polaris Lounge im Bereich C. Ein ausführliches Review lest ihr hier

So viel sei aber gesagt: Verbringt dort so viel Zeit, wie es geht. Diese Lounge ist definitiv ein Besuch wert 🙂 ! Die Bar ist fantastisch, die Auswahl an Speisen vielseitig. Darüber hinaus gibt es sehr gute Möglichkeiten sich frisch zu machen sowie zu relaxen.

Boarding

Anders als die meisten United Langstrecken startet Lufthansa vom Terminal 1B. Plant also entsprechend Zeit für euren Rückweg aus der Polaris Lounge ein!

Das Gate B16 mit seinen Anzeigen scheint ein wenig analog 🙂 . Boarding erfolgt in mehreren Gruppen. Statusgäste sowie die Business Class dürfen wie immer zuerst einsteigen.

Business Class im Lufthansa Airbus A350
Lufthansa Airbus A350 D-AIXE "Essen"
Business Class im Lufthansa Airbus A350-2
Lufthansa Business Class Sitz 2A
Business Class im Lufthansa Airbus A350-3
Der Winzersekt zur Begrüßung

Flugzeug: Airbus A350-900
Registrierung: D-AIXE „Essen“
Sitzplatz: 2A
Flugnummer: LH435
Flugzeit: 7h 43 min

Kabine und Sitz

Die Business Class im Lufthansa Airbus A350 besteht aus 48 Sitzplätzen in zwei Bereichen. Das Kleinere, mit zwölf Sitzplätzen, befindet sich hinter der zweiten Galley. Die Sitze sind jeweils paarweise angeordnet, die Fensterplätze sind leicht zueinander versetzt und die Gangplätze in V-Form angeordnet.

Lufthansa Airbus A350 Business Class Sitzplan

Ich weiß, für viele mag eine 2-2-2 Anordnung nicht mehr zeitgemäß sein, aber mir gefällt die offen gestaltete Kabine und das Design. Der Sitz lässt sich individuell verstellen und auch der Härtegrad der Sitzauflage ist variabel. Die Fernbedienung für den Bildschirm ist unter der Mittelarmlehne versteckt. Doch Vorsicht, wenn man sein Glas hier versehentlich abgestellt hat, dann kann der Inhalt auch gerne mal beim Nachbarn auf dem Schoß landen 🙂 . Verstaumöglichkeiten findet ihr vor allem unter der Fußablage.

Inflight Entertainment

Die Auswahl an Serien und Filmen ist nicht gerade überragend, aber okay. Meine Favoriten wusste ich noch von meinem Hinflug. Da die Flugzeit nach München mit knapp 7:40 Stunden recht kurz ist, bleibt eigentlich auch nur Zeit um ein Film zu schauen. In diesem Fall habe ich mich über Bohemian Rhapsody gefreut, den ich unbedingt im Kino sehen wollte.

Der Service

So, als dann so weit alle Passagiere ihren Platz gefunden haben, gibt es ein Glas Sekt. Mein Sitznachbar und ich sagen „Cheers!“ und der Pushback beginnt.

Parallel wird die Menükarte ausgeteilt und ich bin von der Auswahl echt begeistert: Rinderfilet mit Garnelen, Rotbarsch mit Fenchel oder Linsen Curry. Alle drei Gerichte lesen sich gut. Ich entscheide mich für: Salat mit grünen Spargel als Vorspeise. Als Hauptgericht: gebratenes Rinderfilet mit Garnelen, Portweinsauce, Babykarotten, Zuckerschoten und Knoblauch-Kartoffelpüree.

Lufthansa Business Class Essen und Getränke-4

Recht schnell, als wir unsere Reiseflughöhe erreicht haben, startet der Service. Als Aperitif gibt es für mich einen Gin Tonic, zusammen mit einem warmen Schälchen Nüssen.

Das Essen folgt ohne große Wartezeit und das Arrangement sieht klasse aus. Der Salat als Vorspeise ist frisch und knackig. Das Rinderfilet ist zart und saftig, beim anschneiden innen auch noch leicht rosa. Zusammen mit der Garnele einfach unglaublich lecker.

Den Abschluss macht Panna Cotta mit pürierter Maracuja. Dazu ein Espresso und ich bin bereit für die Nacht 🙂 . Ich werde von der Flugbegleiterin schließlich noch gefragt ob sie mich zum Frühstück wecken darf. Ich bejahe und fahre meinen Sitz zurück und mache es mir gemütlich. Das Kissen und die Bettdecke gefallen mir auf Anhieb sehr gut und ich kann ganz entspannt vier Stunden schlafen.

Etwa eine Stunde bevor wir mit dem Anflug auf den Flughafen von München beginnen, wird das Frühstück serviert. Griechischer Joghurt, dazu frisches Obst und ein Croissant ist eine gute Kombination, um in dem neuen Tag anzukommen. Die Tasse Kaffe tut ihr Übriges. Viel Zeit das Frühstück ausgiebig zu genießen bleibt nicht, denn ich muss mich noch umziehen und meinen ganzen Krempel in den Koffer einpacken.

Business Class im Lufthansa Airbus A350-5
Business Class im Lufthansa Airbus A350-4
Business Class im Lufthansa Airbus A350-6

Hinter Frankfurt beginnt der Anflug auf München. Ein entspannter und angenehmer Flug geht zu Ende und sage danke fürs mitfliegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert