Follow or share

Austrian-Airlines-Boeing-787

Austrian Airlines Boeing 787 – Routen, Kabine und Flotte

Die Boeing 787 wird bei der Lufthansa Tochter Austrian Airlines in den kommenden Monaten die komplette Erneuerung der Langstreckenflotte einleuten. Derzeit besteht die Flotte noch aus Boeing 767 und Boeing 777, wo das älteste Flugzeug 26 Jahre alt ist und einst die Farben der Lauda Air trug. Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert und gibt dir Einblicke über die Ziele, das Bordprodukt und Wissenswertes über die Flotte. 

Eine Übersicht

Die Austrian Boeing 787

Dieser Beitrag wird laufend aktualisiert

    Austrian Airlines Boeing 787

    Die Boeing 787 ist ein modernes, effizientes Langstreckenflugzeug und wird ab dem Sommer 2024 bei der österreichischen Lufthansa Tochter eingesetzt werden. Die Boeing 767 und Boeing 777 werden dann bald Geschichte sein. Ich persönlich finde es schade, da somit wieder auch Stück Vielfalt verloren geht. 

    Nichtsdestotrotz können wir uns auf ein tolles Flugzeug und ein neues Bordprodukt freuen. Lufthansa setzt seit 2022 fünf Exemplare der Boeing 787-9 auf der Langstrecke ein und wird diese „Sprinter-Modelle“, die ursprünglich einmal für dich chinesische Hainan Airlines und indische Vistara bestimmt waren, weiter an Austrian geben, sobald die ersten eigenen 787 mit neuer Allegris Business Class ausgeliefert werden. 

    Wie viele Boeing 787 aus dem Bestand der Lufthansa dieses Jahr zur AUA wechseln hängt nicht zuletzt auch davon ab wie viele werksneue Dreamliner mit neuer Kabine ihren Weg zur Lufthansa finden. 

    Austrian-Airlines-Boeing-787
    Austrian Airlines Boeing 787

    Die Austrian Boeing 787 Taufnamen

    OE-LPL – Ex Bamboo Airways

    OE.LPM – Ex Bamboo Airways 

    Austrian Boeing 787
    Austiran Boeing 787 Visualisierung © Makka Airline Empire

    Das sind die Austrian Airlines Boeing 787 Routen

    Folgende Langstreckenziele ab Wien werden mit dem Dreamliner geflogen. Doch es sollen zusätzlich kurzfristig auch Flüge auf der Kurzstrecke angeboten werden, um entsprechend die Crews zu trainieren. Bitte achte auch auf mögliche Anpassungen.

    OS 87 / OS 88 Wien – New York JFK – ab dem 15. Juni

    OS 87 / OS 88 Wien – Chicago ORD ab dem 1. Juli

    Im Juni finden auf diesen Kurzstrecken Trainingsflüge statt. Stand heute soll es nach Düsseldorf und Berlin gehen.

    OS 231 / OS 232 Wien – Berlin 26. Juni
    OS 151 / OS 152 Wien – Düsseldorf 17. Juni
    OS 153 / OS 154 Wien – Düsseldorf 17. Juni
    OS 151 / OS 152 Wien – Düsseldorf 18. Juni
    OS 153 / OS 154 Wien – Düsseldorf 18. Juni
     
     
    Austrian Boeing 767
    Austrian Boeing 767 - wird ersetzte durch den Dreamliner

    Die Kabine 

    Wenn der Dreamliner Einzug bei Austrian hält, dann können  sich Reisende in allen Klassen über ein frisches und modernes Kabinenprodukt freuen. Schaut man sich das aktuelle Layout der Boeing 767 und Boeing 777 an, wird man feststellen, dass das neue Kabinenlayout besonders zulasten der Business Class und Premium Economy Class geht. Gerade im Vergleich zur Boeing 777 schrumpft die Business Class um 6 Plätze und die Premium Economy sogar um 19 Sitze. 

    Auch wenn die unten gezeigten Sitze auf den Bilder noch Lufthansa gebrandet sind, das werden in jedem Fall die gleichen Sitze die du auch in Zukunft bei Austrian Airlines finden wirst. 

    Austrian Boeing 787 Seatmap SSitzplan
    Austrian Boeing 787 Sitzplan - Quelle: Aerolopa

    Economy Class

    Die Economy Class in der Austrian 787 ist typischerweise in einer 3-3-3 Anordnung. 

    Die besten Plätze sind:

    • Reihe 11 
    • Reihe 27 
    • Reihe 40 B, C, H, J
    Lufthansa Boeing 787 Economy Class
    Lufthansa Boeing 787 Economy Class

    Premium Economy Class

    Die Premium Economy Class besteht aus gerade einmal drei Reihen und umfasst 21 Sitzplätze in einer 2-3-2 Konfiguration. Dabei gibt es zwischen Economy und Premium Economy Class eine feste Trennwand. 

    Lufthansa Boeing 787 Premium Economy Class
    Lufthansa Boeing 787 Premium Economy Class

    Business Class

    Im vorderen Teil der Kabine finden sich die 26 Sitze in der Business Class. Die Sitze sind die bekannten Super Diamond Seats von Collins Aerospace, die du auch unter anderem an Bord von Air Canada und American Airlines findest. Mir gefällt der Sitz besonders durch seine Privatssphäre ohne dabei zu sehr eingepfärcht zu sein. 

    Lufthansa Boeing 787 Business Class
    Lufthansa Boeing 787 Business Class

    Fazit

    Der Aufbau einer neuen Langstreckenflotte bzw. die Einführung eines neuen Flugzeugtyps ist immer etwas Spannendes. Ich freue mich persönlich auch für Austrian Airlines. Dennoch bin zusätzlich auch darauf gespannt, wie sich die kleinere Business und Premium Economy Class auch auf die Award Verfügbarkeit bei Miles & More ausübt. 

    Freust du dich schon auf die Dremliner? 

    Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben! 

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert