Follow or share

Im Zusammenarbeit mit Nadja König und Ihren Illustrationen.

Erfurter Sehenswürdigkeiten mit Kindern entdecken

Erfurt mit Kind Tipps Mama blog reisen Petersberg Lia Hutzfeldt The Travel Happiness

Im Zusammenarbeit mit Nadja König und Ihren Illustrationen möchte ich dich und deine Familie auf meine kleine Reise mitnehmen und euch Erfurter Sehenswürdigkeiten zeigen

Mit 18 Jahren bin ich, Lia, von Erfurt nach Minden gezogen. Doch geblieben ist die Liebe zu meinem Geburtsort. Ich wurde so oft gefragt, warum meine Augen leuchten, wenn ich von der Thüringer Hauptstadt spreche. Erfurt muss man sehen, um es zu fühlen. Und so habe ich jeden Skeptiker eingeladen, mein Gast zu sein. Erfurt zählt mit dem mittelalterlichen Stadtkern zu Recht zu den attraktivsten Städten Deutschlands. Gemeinsam haben Robert und ich noch eine Weile in Erfurt gewohnt, bis es damals für uns nach Berlin ging. Wir zeigen euch, wie ihr Erfurter Sehenswürdigkeiten mit Kindern entdecken könnt. 

Krämerbrücke

Mit der Krämerbrücke hat Erfurt die längste bebaute und bewohnte Brücke Europas. So findet man hier ausgesuchte besondere Schätze. Wie tolle kleine Handwerksläden, das Theatrium Mundi (ein mechanisches Theater), mit den Brückentrüffel, die weltbeste Schokoladentrüffel und das sensationelle Eis von Goldhelm. Macht hier einen kurzen Stopp und holt euch eine Kugel salziges Karamell in der hausgemachten Eiswaffel. Hinter der Krämerbrücke könnt ihr im Sommer die Füße in die Gera baumeln lassen und die Kids können mit Kikaninchen auf dem Spielplatz toben.

Domplatz mit dem Dom St. Marien und die St. Severi Kirche

Kein Erfurt-Besuch ohne Abstecher über den Domplatz. Direkt neben dem Dom befindet sich die Severikirche. Gemeinsam bilden sie das Wahrzeichen von Erfurt. Von Montag bis Samstag ist auf dem Domplatz Wochenmarkt. Neben duftenden Blumen, tollen Kräutern findest du auch regionalen Lebensmittel  und vieles mehr. Ein perfekter Ort, um die Kinder an eine bunte Vielfalt aus Gemüse und Obst heranzuführen.

Im Sommer von Juli bis August finden die Domstufenfestspiele statt, bei denen zum Beispiel die Kinderoper Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer auf den Domstufen aufgeführt wird. Für 2022 steht Pettersson und Findus bereits im Theaterprogramm.

Erfurt Nadja Koenig Illustration lia Hutzfeldt Tipps Reise Familie Kinder
Bildrechte: Nadja König

Egapark – Der Erfurter Garten- und Freizeitpark

Im egapark, Thüringens Garten können die Kids auf 36 Hektar toben, spielen und die Natur erleben! Neben dem Bauernhof, dem Kletterfelsen, gibt es einen Kinderspielplatz inkl. Seilkletterpyramiden, Planschbecken und noch viel mehr.

Was die EGA zu noch zu bieten hat:

    • Die Sternwarte
    • Das Bienenhaus
    • Das Deutsche Gartenbaumuseum
    • Die Wasserachse
    • Grünes Klassenzimmer
    • Der Aussichtsturm
    • Jump&Fly – Das Bungee-Trampolin für Kinder

Zitadelle Petersberg

Am Domplatz vorbei führt der Weg zum Petersberg mit der darauf befindlichen Zitadelle. Für eine Essenspause lohnt sich der Besuch vom Restaurant Glashütte. Bergauf geht es mit dem Altstadt-Express oder in 10 Minuten zu Fuß. Vom Petersberg hast du einen tollen Blick über die Stadt. Ihr könnt die alte Festungsanlage erkunden und das Treiben auf dem Domplatz beobachten.

Gelegentlich kommt auch Clueso mit seiner Gitarre vorbei und musiziert für dich.

Lia Hutzfeldt The Travel Happiness Petersberg Erfurt Reisen Tipps Sehenswuerdigkeiten
Erfurt mit Kind Tipps Mama blog reisen Petersberg Lia Hutzfeldt The Travel Happiness

Goldhelm Schokladen Manufaktur

Das beste Eis in ganz Deutschland. Ich liebe das gesalzene Karamell. Die Läden von Goldhelm findet man gleich 4-mal in Erfurt. So gibt es neben dem WERKSTATTLADEN und dem BRÜCKENLADEN auch ein EISCAFE und die KONDITOREI. In der Konditorei habe ich bisher nur einmal spontan einen Tisch bekommen, im November und der Platz befand sich draußen 🙂 . Also unbedingt vorher einen Tisch reservieren.

Der Kinderkanal von ARD und ZDF hat sein Zuhause in der Blumenstadt.

Du hast dich bestimmt schon gefragt, warum die ganzen KiKa Figuren ausgerechnet in Erfurt verteilt sind? Genau aus diesem Grund. Und das coolste ist – mit einem Besuch des Funkhauses kannst du  – die Menschen und Abläufe kennenlernen und erfahren, wie Fernsehen gemacht wird und deine Fragen stellen. Wie du beim KiKa hinter die Kulissen der Fernsehwelt schauen kannst, erfährst du hier.

KiKa Figur Sandmann Erfurt Tipps Sehenswürdigkeiten The Travel Happiness Reisen Kind Hutzfeldt

Auf den Spuren von Kikanichen, dem Sandmann und Co.

Die Stars persönlich und hautnah treffen, dass ist in Erfurt möglich. Die Kika-Figuren sind in der ganzen Stadt verteilt und stehen für dich für ein Selfie bereit.

Die Maus und der Elefant findest du auf dem Anger, die Tigerente auf dem Fischmarkt, das Sandmännchen am Kreuzsand. Seit September 2020 sind auch Herr Fuchs und Frau Elster auf dem Theatervorplatz zu finden. Um auch Käpt’n Blaubär und Hein Blöd, Tabaluga, Rabe Rudi, Moppi & Schnatterinchen, zu finden, schau einfach in der Touristinformation für den Kinderstadtführer vorbei. 

Maus und Elefant Erfurt Tipps Sehenswürdigkeiten Reisen Kind The Travel Happiness Hutzfeldt

Den besten Ausblick über Erfurt Ägidienkirche

Die Ägidienkirche mit seinen 33 Meter hohen Turm ein cooles Ausflugsziel um Erfurt von Oben anzuschauen. Du hast täglich die Möglichkeit (außer Montags) den Turm gegen eine Spende zu besteigen. Belohnt wird der Aufstieg mit einen tollen Rundblick auf die Dächer Erfurt. Gerade für Kinder ist der Turm in der Ägidienkirche ein Highlight. 

Thüringer Freilichtmuseum Hohenfelden

Außerhalb von Erfurt, ca. 20 Kilometer entfernt liegt das Freilichtmuseum Hohenfelden. Ein Ausflug mit der Familie lohnt sich hier besonders. Das Museum wurde mit viel Liebe zum Detail hergerichtet, die Exponate stammen aus weiten Teilen Thrüringens und repräsentieren die Lebenswelt längst vergangener Tage. Doch nicht nur Häuser lassen sich besuchen, sondern man kann auch bei verschiedenen Veranstaltungen live miterleben, wie man vor über 100 Jahren gelebt hat. So werden Brote gebacken, Hufeisen geschmiedet oder Mehl in der Mühle gemahlen.  Wann die nächste Veranstaltung ist, kannst du hier nachlesen: 

https://www.freilichtmuseum-hohenfelden.de/

Die schönsten Restaurants und Cafés in Erfurt.

Erfurt Nadja Koenig Illustration Hutzfeldt Tipps Reise Familie Kinder
Bildrechte: Nadja König

Besondern familienfreundliche Cafés und Restaurants:

    • Nerly (Marktstraße 6, Erfurt) – die Kids können sich bewegen, spielen oder malen 
    • Café Flo (Große Arche 2, Erfurt) – Mit Waffeln und Hinterhof für Kids mit Bewegungsdrang
    • Waldhaus Erfurt (Rhodaer Chaussee 12, Erfurt) – Spielplatz & Kinderkarte
    • Cafè Füchsen (Hütergasse 13, Erfurt) – gleich neben dem Krämerbrücke Spielplatz

Cafés zum Verweilen:

Restaurants für eine Mahlzeit oder Cocktail zum Ausklang des Tages:

Erfurt Nadja Koenig Illustration lia Hutzfeldt Tipps Reise Familie Kinder
Bildrechte: Nadja König

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.