Follow or share

Airline Review

Condor A321 Business Class – Lohnt sich das Upgrade?

Bevor sich Deutschland in den Herbst verabschiedet verschlägt, nutze ich die letzten warmen Sonnenstrahlen Griechenlands aus und fliege für ein paar Tage nach Korfu in der Condor Business Class. Der Ferienflieger bietet von vielen deutschen Flughäfen direkte Flüge an und ich zeige dir was dich auf diesem knapp zweistündigen Flug erwartet und ob sich der Aufpreis zur Economy Class lohnt. 

In diesem Beitrag

Lohnt sich das Upgrade in die Condor Business Class?

    Die Buchung

    Meinen Flug habe ich direkt auf der Condor Website gebucht. Der Aufpreis von der Economy Class mit Gepäck in die Business Class betrug 65€, für mich ein absolut fairer Preis. Du kannst dich über bevorzugten Check-in, Lounge (wenn vorhanden), Priority Boarding und Fast Lane Security (wenn vorhanden) freuen. On top gibt es noch einmal deutlich höhere Gepäckobergrenzen. 

    Condor A321 Business Class Upgrade
    Condor Tarif Staffelung

    Der Check-in

    Meinen Sitzplatz habe ich mir während des Buchungsprozesses bereits gesichert, genauso wie auch mein Essen.Allerdings wurde Aufgrund der Nachfrage die Business Class zugunsten der Economy Class verkleinert und ich wanderte von Reihe 6 in die Reihe drei. 

    Condor A321 Business Class Upgrade-2
    Condor A321 Sitzplan in der Business Class

    Den Flughafen Leipzig erreiche ich am (sehr) frühen Morgen. Während die Flughäfen wie Hamburg, Frankfurt oder Düsseldorf im Chaos versunken sind, war Leipzig vor allem planbar. An diesem Morgen starten zur gleichen Zeit drei Flüge zu Zielen ans Mittelmeer. 

    Der Condor Schalter ist gut besucht, aber Business Class Ticket sei Dank kann ich hier gleich einbiegen und mir so sinnloses anstehen sparen. 

    Condor Check-in Flughafen Leipzig_
    Condor Check-in am Flughafen Leipzig

    Die Sicherheitskontrolle ist schnell passiert, auch wenn es immer wieder amüsant anzusehen ist, welche Dinge die Menschen in ihr Handgepäck nehmen, die dann entsorgt werden müssen.

    Leider gibt es am Flughafen Leipzig keine Lounge und somit fällt dieser Benefit eines Condor Business Class Tickets an diesem Flughafen weg. Eine andere Entschädigung, wie z. B. einen Verzehr Voucher gibt es nicht. 

    Boarding

    Das Einsteigen beginnt sehr pünktlich. Geordnet nach Gruppen steigen die Passagiere ein, wobei die Business Class zuerst einsteigen darf.  

    Flugzeug: Airbus A321
    Erstflug: 08.05.2014 
    Reg.: D-AIAD
    Sitzplatz: 3F
    Condor neue Bemalung Airbus A321 D-AIAS
    Condor Airbus A321 D-AIAD

    Condor A321 Business Class Kabine und Sitz 

    Wie bei so ziemlich jeder europäischen Airline, so gibt es auch in der Condor Business Class auf europäischen Flügen nur einen geblockten Mittelsitz. Die Anzahl der Sitze wird entsprechend der Nahfrage angepasst.

    Von den ursprünglich sechs Reihen bei Buchung, sind am Ende nur drei Reihen Business Class übrig geblieben. Leider lässt der Sitzabstand auch in den vordersten Reihen sehr zu wünschen übrig. 

    Condor A321 Business Class
    Condor A321 Business Class

    Der Condor Business Class Service

    Der Empfang durch die Crew ist an diesem frühen Morgen sehr freundlich und herzlich. Jeder Gast in der Condor Business Class darf sich über ein kleines Gastgeschenk freuen. Dieses Mal ist es eine praktische Tasche für Ladekabel. Auf meinem letzten Flug von Palma nach Leipzig gab es eine Trinkflasche aus Glas. 

    Condor A321 Business Class-2
    Kleines Kissen und ein Geschenk für jeden Gast in der Business Class

    Unser Airbus wird zurückgeschoben und wir rollen pünktlich in Richtung Nordbahn. Der Start erfolgt in Richtung Osten. Vorbei geht es an Leipzig in Richtung Hof. 

    Condor A321 Business Class-3
    Condor serviert Starbucks Kaffee

    Der Service beginnt nach Erreichen der Reiseflughöhe ganz schnell. Die Purserette nimmt nach und nach von den wenigen Passagieren die Getränkewünsche in Empfang. Auch wenn Sie mir gerne ein Sekt serviert hätte, gibt es für mich erst einmal ein Becher Kaffee. 

    Condor A321 Business Class-4
    Frühstück in der Condor Business Class

    Als ich vor ein paar Wochen meinen Flug gebucht habe, bestellte ich mir gleich mein „Hipster Frühstück“ dazu. Ein Quinoa-Hafer-Porridge mit Chiasamen und Beerenkompott. Warum auch immer hat dieses Frühstück erst auf Umwegen zu mir gefunden. 

    Zunächst gab es das Holzfäller Frühstück mit Kartoffeln, Ei und Würstchen. Bis auf das (schäbige) schwarze Plastikgeschirr, war das Essen echt in Ordnung. Erst als ich gefragt habe, was aus meiner Bestellung geworden ist, kam als Dessert doch noch meine sehr leckere Bowl. 

    Condor A321 Business Class-5
    Das Frühstück in der Condor Business Class auf der Kurstrecke

    Der Service war die ganze Zeit sehr aufmerksam und herzlich. Es wurde immer wieder nach weiteren Getränkewünschen gefragt. Condor hat mich wirklich in puncto Freundlichkeit und Herzlichkeit auf meinen Flügen dieses Jahr sehr positiv überrascht. 

    Condor A321 Business Class-6
    Die Sonne geht auf

    Über dem kroatischen Luftraum färbt die aufgehende Sonne den Himmel rosa und orange. Von hier haben haben wir noch gut eine halbe Stunde Flugzeit vor uns. 

    Condor A321 neue Bemalung D-AIAD
    Angekommen auf Korfu

    Korfu erreichen wir über pünktlich. Nicht zuletzt weil es einem Passagier schlecht geht und wir einen verkürzten Anflug geflogen sind. Bei angenehmen 20 Grad und morgendlicher Sonne empfängt uns Griechenland. 

    Condor A321 neue Bemalung D-AIAD-2
    Condor Airbus A321 D-AIAD auf dem Weg zurück nach Leipzig

    Fazit

    Ein schöner kurzweiliger Flug ist zu Ende. Die Crew war ausgesprochen freundlich und herzlich, das Essen und der Service war gut, auch wenn Condor wirklich mal an der Präsentation arbeiten könnte. Eine nette Idee ist auch das kleine Geschenk. 
     
    Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade in die Business Class auf jeden Fall, manchmal kann man Upgrades bereits ab 30€ kaufen. Leider ist der Sitzabstand eine Zumutung 
     
    Vielen Dank fürs Mitfliegen! Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben! 
     
    Wie gefällt dir die Condor Business Class auf Kurzstrecken?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.