Follow or share

Airline Review

IBERIA Express Business Class Airbus A320 nach Teneriffa

In der IBERIA Express Business Class im A320 geht es weiter nach Teneriffa. Dieser Flug ist die Fortsetzung unseres Tickets von der Latam aus Frankfurt. Die Nacht haben wir im Hilton Madrid Airport verbracht und uns tagsüber die Zeit in der Stadt vertrieben. Gegen frühen Abend bringt uns der Hotel Shuttle zum Flughafen Madrid Barajas Terminal 4, der Heimat von Iberia und Oneworld.

Unser Flug nach Teneriffa ist Teil eines Tickets von Latam Frankfurt-Madrid. Dieses konnte man ohne Aufpreis auf die Kanaren verlängern

Der erste Weg führ uns zum Business Class Check-in. Hier ist am frühen Abend sehr wenig los. Die Mitarbeiterin von Iberia ist unglaublich nett und sehr kinderlieb. Nachdem wir unsere Koffer abgegeben haben, nimmt Sie sich noch zusätzlich Zeit für unsere Tochter. Den Kinderwagen dürfen wir am Gate abgeben, was vieles erleichtert. In dem großen roten Sack transportieren wir übrigens unseren Kindersitz über den Flughafen 🙂 .

Iberia Express Business Class Flughafen Madrid-4
Madrid Terminal 4
Iberia Express Business Class Flughafen Madrid-3
Iberia Business Class Check-in
Iberia Express Business Class Flughafen Madrid-2
Iberia Check-in Flughafen Madrid

Im Terminal 4 gibt es eine eigene Sicherheitskontrolle für Business Class und Status Kunden. Hier sind wir schnell durch und laufen wieder in die Lounge.

Dalí Lounge

Das Platzangebot ist sehr üppig und für jeden das Passende dabei. Es gibt Einzelplätze, einen Ruhebereich, Schreibtische und Plätze für Familien. Wir suchen uns im hintern Teil der Lounge eine kleine Sitzgruppe mit Tisch.

Ein Buffet im eigentlichen Sinne gibt es nicht, aber gut bestückte Kühltheken. In diesen finden sich verschiedenen leckere Salate, Joghurts, Gazpachos und kleine Tapas. Dazu eine kleine Auswahl spanischer Rotweine an einer Weinbar. Hier kann man gut und gerne die Zeit verbringen.

Boarding

Gegen 20 Uhr machen wir uns auf dem Weg zum Gate. Unser Flieger parkt auf dem Vorfeld und wartet darauf uns in gut drei Stunden nach Teneriffa zu fliegen. Wir scannen fast als letzte Passagiere unsere Tickets, da wir lieber die Zeit noch nutzen, damit sich unsere Tochter am benachbarten Spielplatz austoben kann.

Das Gedränge im Bus ist groß und unser A320 voll besetzt.

Iberia Express Business Class Airbus A320 EC-MEG

Die Kabine

Wie üblich in Europa besteht auch die IBERIA Express Business Class aus einem geblockten Mittelsitz mit einem variablen Vorhang. Für den Flug nach Teneriffa gibt es drei Reihen. Der Sitzabstand ist für meine Beine relativ eng.

Iberia Express Business Class Airbus A320 Service und Kabine

Der Service

Wir heben pünktlich ab. Die Hoffnung, dass das kleine Mädchen diesmal beim Start einschläft, ist wie eine Seifenblase zerplatzt, als in der Kabine das Licht eingeschaltet wurde. Aber die drei Stunden gingen schneller vorbei, als zunächst gedacht.

Als Begrüßungsgetränk gibt es einen frisch gepressten Orangensaft. Nebenbei wurde dann auch erwähnt, dass heute leider der Ofen kaputt sei und kein warmes Essen serviert werden kann, na super!

Wir können aber frei aus dem „tollen“ Menü der Economy wählen. Den Salat, den meine Frau wollte, war leider schon weg. Ich hatte mir ein paar Snacks und zwei Baguette ausgesucht. Geschmacklich war es in etwa so was wie Pappe mit Schinken. Dazu nehme ich ein Bier.

Inflight Entertainment

Es gibt WiFi an Bord, mit dem man sich Serien über eine mobile Website streamen oder aber den Flugverlauf ansehen kann.

Kurz vor 23 Uhr setzten wir auf der Piste des Flughafens Tenerife Norte auf. Direkt am Gepäckband nehmen wir die Schlüssel für unseren Mietwagen in Empfang, was ganz praktisch ist. Dafür braucht das Gepäck eine halbe Ewigkeit. Vom Flughafen fahren wir ca. noch eine halbe Stunde, bis wir unsere Unterkunft in Icod del los Vinos erreicht haben.

Fazit

Vor dem Vorhang zu fliegen ist immer schön, nur leider hat sich IBERIA auf dem Flug nach Teneriffa nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Die Stewardess wirkte lustlos und unmotiviert. Der Rückflug hingegen war wesentlich besser!

Review auf YouTube

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.