Follow or share

Airline Review

Ethiopian Airlines A350 Neue Business Class nach Addis Abeba

Die Ethiopian Airlines A350 neue Business Class ist das aktuellste Produkt der größten Fluggesellschaft Afrikas und wir dürfen es heute auf unserem knapp sechsstündigen Flug von Frankfurt nach Addis ausprobieren. Wenn es generell um Business Class Produkte geht, dann gehört das afrikanische Star Allinace Mitglied zu den Airlines mit der größten Vielfalt. Nicht weniger als vier verschiedene Varianten findest du aktuell in den Boeing 777, Boeing 787 und Airbus A350 Flotten verbaut.  

In diesem Beitrag

Die neue Ethiopian Airlines Business Class

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

    Wie haben wir die Ethiopian Airlines Business Class gebucht? 

    Wer mich schon länger kennt und mich verfolgt, der weiß, das ich fast ausschließlich Business und First Class Flüge mit Meilen buche, so auch in diesem Fall. Für Katharina und mich geht es nach Südafrika und ich konnte lange im Voraus die Flüge über Aegean Miles & Bonus buchen. 

    Für den Flug Frankfurt – Addis Abeba – Johannesburg haben wir 55.000 Meilen pro Person sowie 114,75€  gezahlt. Die geringen Zuschläge machen Ethipoian Airlines besonders attraktiv. 

    Aegean Airlines Award Ticket

    Sammel einfach Meilen bei deinen täglichen Ausgaben! Hier findest du die besten Kreditkarten zum Meilensammeln und die aktuellen Boni dazu an. Hier gehts zum Beitrag

    Der Check-in

    Unsere Reise beginnt schon in Hamburg. Da Ethiopian Airlines keinen Codeshare auf Lufthansa hat, mussten wir uns einen separaten Zubringer mit Lufthansa buchen, konnten aber unser Gepäck bis Johannesburg labeln lassen. Somit sparen wir uns Zeit und Nerven in Frankfurt, indem wir unser Gepäck hätten abholen und neu aufgeben müssten. 

    Lufthansa A319 Star Alliance
    Ankunft aus Hamburg

    Ethiopian Airlines Lounge in Frankfurt  

    Ethiopian Airlines fliegt in Frankfurt von Terminal 1 B und hier gibt es eine gute Auswahl von verschiedenen Lufthansa Lounges und auch die Air Canada Maple Leaf Lounge findest du hier. 

    Bevor ich in ein paar Tagen meinen Gold Status abgebe, nutzen wir doch gleich noch mal die Gelegenheit und kehren in der „City Lights Lounge“ ein. Besonders die Größe und vor allem eine gut sortierte Bar sprechen für diese Lounge. 

    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt
    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B

    Bis zu unserem Weiterflug haben wir eine Menge Zeit, gute drei Stunden bleiben uns bis Boarding. Wir suchen uns einen Platz auf einem der bequemen Sofas und bestellen uns erst einmal einen Drink an der Bar. Damit stoßen wir auf unsere Bevorstehende Reise an. 

    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B
    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B - Bar
    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B-2
    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B - Bar

    Auch wenn es später im Flieger ein Abendessen gibt, ganz so lange kann ich nicht warten und bin neugierig was es in den Töpfen und Pfannen zu sehen gibt. Es gibt verschiedene Salate, zwei Eintöpfe und drei warme Gerichte wie Hähnchenschnitzel mit grüner Soße, Tafelspitz und Fleischbällchen mit Waldpilzragout. Sollte das nicht genug sein, gibt es auch noch Wurst- und Käseaufschnitt sowie eine kleine Dessertvariation. 

    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B-3
    Buffet Bereich

    Wir essen eine Kleinigkeit und arbeiten ein paar Sachen ab. Die Fensterplätze haben eine gute Sicht auf das Geschen am Vorfeld. So konnte man eine Thai Boeing 777 beim Einparken zu sehen, eine Air China Boeing 747, die sich auf dem Weg nach Peking macht und dann wurde auch schon unser Airbus A350 an das Terminal geschleppt. 

    Lufthansa Senator Lounge Frankfurt Terminal B-4
    Lufthansa Lounge Aussicht

    Boarding

    Sechs Stunden durch die Nacht fliegt uns dieses zwei Jahre alte Schmuckstück. Ein Airbus A350-900, der im Dezember 2021 an Ethiopian Airlines ausgeliefert wurde. 20 Exemplare betreibt das afrikanische Star Alliance Mitglied und dieser ist auf den Namen Ethiopian getauft. 

    Flugzeug: Airbus A350-900
    Registrierung: ET-AYM
    Auslieferung: 09.2021
    Sitzplatz: 6K
    Flugnummer: ET706
    Flugzeit: 6:07h 
    Ethiopian Airlines A350 ET-AYM
    Ethiopian Airlines Airbus A350-900 ET-AYM

    Also nichts wie zum Gate, Bordkarte scannen und einsteigen. Gleich am Eingang werden wir nett begrüßt und der Weg zu unserem Platz gezeigt. 

    Ethiopian Airlines Boarding
    Ethiopian Airlines Boarding

    Ethiopian A350 Neue Business Class – Kabine & Sitz

    Anders als ursprünglich auf diesen Flug geplant, fliegen wir heute in der neuesten Business Class Version des afrikanischen Star Alliance Mitgleid. Das bedeutet, jeder Sitz hat ein hohes Maß an Privatsphäre und direkten Zugang zum Gang.

    Ethiopian A350 Sitzplan Seatmap
    Ethiopian A350 Business Class Seatmap © Aerolopa

    Die Plätze mit geraden Zahlen sind in Flugrichtung angeordnet und haben einen direkten Platz am Fenster, während die ungeraden Plätze jeweils angeschrägt zum Gang verbaut sind. In der Mitte gibt es jeweils acht Mal die sogennanten Honeymoon Suiten. Hier lässt sich die Trennwand elektrisch hoch- und wieder runterfahren. 

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-3
    Ethiopian A350 Neue Business Class
    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-4
    Die sogenannte Honeymoon Suiten

    Mein Sitz ist heute 6K, ein Fensterplatz. An der Seite gibt es ein großes Staufach, wo sich auch die Fernbedienung befindet. Mit drei Knöpfen kannst du den Sitz verstellen und natürlich auch in ein flaches Bett verwandeln. Mir persönlich gefällt zwar die Privatsphäre, aber ich fühle mich gleichzeitig auch etwas eingeengt.

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung
    Fensterplatz
    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-2
    Ein Sitz mit viel Privatssphäre
    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-5
    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-10
    Staufach für die persönlichen Gegenstände

    Annehmlichkeiten 

    Am Platz findet jeder Passagier ein großes Kissen und eine eingeschweißte Decke. Die Kopfhörer liegen zusammen mit einer Flasche Wasser in einem seitlichen Staufach. 

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-7
    Kissen und Decke für die Nacht

    Als alle Passagiere ihren Platz eingenommen haben, verteilen die Flugbegleiterin den Welcomedrink. Zur Wahl stehen Orangensaft und Champagner, der am Platz serviert wird. Das hat einen sehr netten Touch. 

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-6
    Welcome Drink

    Tatsächlich gibt es auch ein Amenitykit, was bei dieser doch recht kurzen Flugzeit nicht selbstverständlich ist. Darin enthalten sind nützliche Dinge wie Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Socken, Kugelschreiber, Augenmaske uvw. . Die Tasche kann dann später auch als Kulturbeutel genutzt werden. 

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-8
    Das Ethiopian Airlines Amenity Kit

    Noch bevor es losgeht, bekommt jeder Fluggast in der Business Class ein heißes Tuch serviert. 

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-9
    Ein Hot Towel wird noch am Boden serviert

    Danach werfe ich einen Blick in die Meükarte und treffe meine Wahl für das Abendessen. Als Haupgang entscheide ich mich für Ente. Doch dazu später mehr. 

    Ethiopian Airlines Business Class Erfahrung-11
    Das Menü

    Essen und Getränkeservice

    Unser A350 bahnt sich seinen Weg in Richtung Startbahn Süd. Ohne große Wartezeit beschleunigen die TrentXWB Triebwerke auf volle Leistung und so erheben wir uns pünktlich in den Nachthimmel des Rhein-Main Gebietes. 

    Ethiopian Airlines A350
    Bis bald Frankfurt

    Wir erreichen unsere Reiseflughöhe zwischen Augsburg und München. Flink werden die Tische ausgefahren und eingedeckt, denn die gut sechs Stunden nach Addis sind schließlich schneller vorbei als einem lieb ist. 

    Ethiopian Airlines Business Class Service Essen
    Vorspeise

    Als Vorspeise habe ich mich für ein Beef und Truthahn Pastrami entschieden, dazu gab es ein Salat mit zwei Scheiben Knoblauchbrot. Eine ein erste Getränkerunde gab es aus Zeitgründen nicht. 

    Hauptspeise

    Zügig nach der Vorspeise wurde der Hauptgang serviert. Meine Wahl traf hier die geschmorte Entenkeule und ich wurde nicht enttäuscht. Das Fleisch war schön zart und saftig und ließ sich einfach vom Knochen lösen. Allerdings war das Gemüse geschmacklos und weich. Passend zum Fleisch und für unsere Urlaubsdestination habe ich mich für einen Rotwein aus Südafrika entschieden, dem Big Oak Red – ein Shiraz Cabernet Sauvignon. 

    Ethiopian Airlines Business Class Service Essen-3
    Desertwagen

    Zu guter Letzt schließlich noch das Dessert, das ganz stilvoll auf einem Servierwagen präsentiert wird. Zur Auswahl stehen frische Früchte, eine Käseauswahl sowie verschiedene Kuchen. Dazu wird noch ein Portwein angeboten, den ich aber nicht nehme. Eine Tasse Tee oder Kaffee aus Äthiopien stand zwar auf der Karte, wurde aber nicht proaktiv angeboten.

    Meine Desertauswahl

    Es gibt für mich die Früchteauswahl und ein Stück Tiramisu, danach mache ich mich fertig für die Nacht. Die Zeit vergeht so schnell, bis Addis verbleiben nur noch gute vier Stunden Flugzeit. 

    Ethiopian Airlines Business Class A350
    Der Sitz wird zum Bett

    Ich fahre den Sitz zu einem Bett und lege mich schlafen. Ich schlafe am liebsten auf der Seite und fand das meine Füße gut Platz hatten. Die Decke ist angenehm groß und auch das Kissen ist bequem. Während der Nacht bin ich ein paarmal wach geworden, weil mir so heiß war und ich unglaublichen Durst verspürte. 

    Ethiopian Airlines Business Class A350-3
    Kleines Frühstück

    Ich wache von alleine auf, etwa eine halbe Stunde bevor wir Addis Abeba erreichen. Ich war mir nicht ganz sicher ob noch ein Serivce stattfindet und war ganz überrascht, dass mir moch ein Kaffee zusammen mit einem Croissant angeboten wurde. 

    Ankunft in Addis Abeba 

    Als einer der ersten Flüge erreichen wir die Haupstadt von Äthiopen gegen 6 Uhr Ortszeit, also vier Uhr deutsche Zeit. 

    Ethiopian Airlines Business Class A350-4
    Anflug auf den Bole International Airport

    Die Piloten setzten pünktlich auf und wir bahnen uns den Weg in Richtung Terminal. Es ist mein erstes Mal in Äthiopien und ich finde es immer spanned an neuen Flughäfen zu sein. Obwohl noch verhältnismäßig viele Gatepositionen frei sind, parken wir auf dem Vorfeld und werden mit Bussen abgeholt, die schon auf uns warten. Der erste Teil der Reise ist damit abgeschlossen. 

    Ethiopian Airlines Business Class A350-5
    Bus Gate

    Fazit

    Ethiopian Airlines hat ein solides Business Class Produkt soviel steht fest. Die Kabine ist neu und modern, auch wenn ich mich ein bisschen eingeengt geühlt habe. Die Flugbegleiter waren sehr aufgeschlossen, herzlich und waren sehr bemüht damit jeder Gast eine angenheme Zeit an Bord hat. Das Essen hat größtenteils geschmeckt. Etwas nervig ist die frühe Landung in Addis, aber das wusste ich ja bereits bei der Buchung auf was ich mich einlasse 😄.

    Vielen Dank fürs Mitfliegen! Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben! 

     
    Wie sind deine Erfahrungen mit eher unbekannten Airlines?

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert