Lufthansa Allegris Strecken – Eine aktuelle Übersicht
Lufthansa Allegris nennt sich das neue Bordprodukt in allen Klassen und wird Passagieren in der Economy, Premium Economy, Business und First Class ein neues Reiseerlebnis verschaffen. Der Airbus A350 und die Boeing 787 werden als erste Flugzeuge mit diesem neuen Produkt abheben. Dieser Beitrag soll dir eine aktuelle Übersicht über die Lufthansa Allegris Strecken geben.
Mit Einflottung des Airbus A380 im Jahre 2010 stellte Lufthansa die First Class vor, so wie wir sie heute kennen. Als zwei Jahre später die Boeing 747-8 übernommen wurde, führte Lufthansa eine Business Class ein. Mittlerweile sind über zehn Jahre vergangen, ohne das ein neues Bordprodukt vorgestellt wurde, jedoch ist langsam ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Die Einführung einer neuen Lufthansa Business Class gleicht einer Never Ending Story. Ursprünglich 2020 mit Einführung der Boeing 777-9 hätte sie in Betrieb gehen sollen, doch wie wir wissen steckt die triple seven noch immer in der Zertifizierung fest. Knappe Ressourcen und Lieferverzögerungen bei Airbus und Boeing bei den neuen A350 und 787 Modellen sorgten zusätzlich für Verspätung.
Mit der Allegris-Kabine werden rund 80 neue Langstreckenmaschinen der Lufthansa Group ausgestattet. Es handelt sich hierbei um die Flugzeugtypen Boeing 787-9, Airbus A350 und die Boeing 777-9. Darüber hinaus soll auch die Boeing 747-8 die neue Kabine erhalten, doch hierbei gibt es noch ein paar Herausforderungen.
Auf welcher Strecke ist die Lufthansa Allegris Kabine zu finden?
Seit Mai 2024 ist die neue Langstreckenkabine nun unterwegs und auf immer mehr Routen zu erleben. Mittlerweile gibt es zehn Airbus A350 Flugzeuge, die mit Allegris ausgestattet sind. Noch in 2025 sollen die ersten Boeing 787 Dreamliner nach Frankfurt überführt werden.
Allegris Strecken ab München
LH 410 / 411 München – New York (JFK)
LH 412 / 413 München – New York (EWR)
LH 428 / 429 München – Charlotte
LH 434 / 435 München – Chicago (ORD)
LH 458 / 459 München – San Francisco
LH 460 / 461 München – Miami
LH 574 / 575 München – Kapstadt
LH 714 / 715 München – Tokyo (HND)
LH 726 / 727 München – Shanghai (PVG)
LH 764 / 765 München – Bangaluru (BLR)
Allegris Strecken ab Frankfurt mit Boeing 787
LH 500 / 501 Frankfurt – Rio de Janeiro
LH 542 / 543 Frankfurt – Bogota
LH 756 / 757 Frankfurt – Mumbai
LH 752 / 753 Frankfurt – Hyderabad
LH 112 / 117 Frankfurt – München
LH 104 / 109 Frankfurt – München
LH 94 / 99 Frankfurt – München
Im Unterschied zu den Airbus A350 sind die Boeing 787 nicht mit einer First Class ausgestattet. Aufgrund aktueller Zulassungsthematiken sind in der Business Class lediglich die Suiten freigegeben, alle anderen Plätze sind gesperrt.
Status Quo der Auslieferung / Umrüstung
Hier findest du eine Liste mit den aktuellen Flugzeugen, die mit Allegris ausgerüstet sind:
Airbus A350
- D-AIXR „Wuppertal“ – Ausgeliefert
- D-AIXS „Gelsenkirchen“ – Ausgeliefert
- D-AIXT „Leipzig“ – Ausgeliefert
- D-AIXU „Krefeld“ – Ausgeliefert
- D-AIXV „Ludwigshafen“ – Ausgeliefert
- D-AIXW – „Leverkusen“ – Ausgeliefert
- D-AIXX – „Osnabrück“ –Ausgeliefert
- D-AIXY – „Fürth“ –Ausgeliefert
- D-AIXZ – „Solingen“ –Ausgeliefert
- D-AIVE – „Darmstadt“ – Ausgeliefert
Boeing 787-9
- D-ABPF „Frankfurt a. Main“
- D-ABPG „Mainz“ – stored in Charleston
- D-ABPH „Wiesbaden“ – stored in Charleston
- D-ABPI „Berlin“ – stored in Charleston
- D-ABPJ „Kiel“ – stored in Charleston
- D-ABPK „Düsseldorf“ – stored in Charleston
- D-ABPL „Hannover“ – stored in Charleston
- D-ABPM „Potsdam“
- D-ABPO „Oberhausen“ – stored in Charleston
- D-ABPP „Mühlheim a. d. Ruhr“
- D-ABPQ „Herne“ – stored in Charleston
- D-ABPR „Mönchengladbach“
- D-ABPS „Halle an der Saale“
- D-ABPT „Bremerhaven“
Neue Lufthansa Economy Class auf der Langstrecke
In der Economy Class der Allegris-Kabine wird es mehrere Sitzoptionen geben. So bieten die ersten Reihen mehr Beinfreiheit (Sitzabstand: 86 cm) im Vergleich zum Standardsitz (79 cm). Neben einem persönlichen Monitor für das Inflight Entertainment System, verfügt der Economy Class Sitze auch über Tablethalter und USB-Anschlüsse, um das eigene Endgerät gut nutzen zu können. Wer möchte, kann einen freien Nachbarsitz hinzubuchen. Außerdem wird es die Möglichkeit einer sogenannten Schlaf Couch „Sleepers Row“ geben


Neue Lufthansa Premium Economy Class
Die neue Premium Economy Class wurde bereits 2022 von der Lufthansa-Tochtergesellschaft SWISS eingeführt. Es handelt sich hierbei um Hartschalensitze mit einer Breite zwischen 46 und 48 cm. Der Sitzabstand beträgt 99 cm (2,5 cm mehr als beim aktuellen Modell). Passagiere profitieren von einer ausklappbaren Beinstütze, kabellosem Laden von mobilen Geräten in der persönlichen Mittelarmlehne und geräuschunterdrückenden Kopfhörern.


Neue Lufthansa Business Class
Nicht weniger als sieben verschiedene Sitzoptionen wird euch die neue Lufthansa Business Class bieten. Das Highlight womöglich sind vier Business Class Suiten in der ersten Reihe, die über eine persönliche Garderobe und eine kleine Minibar verfügen. Viel Platz versprechen auch die “Extra-Space-Sitze” in der Mitte. Auch Doppelsitze, die über eine Liegefläche für zwei Personen verfügen, wird es geben. Alle Sitze erhalten einen Bildschirm mit einer Diagonale von mindestens 17 Zoll, eine Sitzheizung bzw. -kühlung, eine große Steuereinheit für Sitz, Licht und Bildschirm, große Esstische, Wireless Charging-Optionen und Noise-Cancelling-Kopfhörer mit Bluetooth-Verbindung. Zudem lassen sich die Sitze in ein zwei Meter langes Bett umwandeln und die Sitzwände sind mindestens 114 cm hoch.


Neue Lufthansa First Class
Bei der neuen First Class der Lufthansa wird es sich um drei Suiten handeln, die über fast deckenhohe Wände (1,8 Meter) und eine Tür verfügen und in einer 1-1-1 Anordnung eingebaut werden. Diese Konfiguration wird es zunächst nur im Airbus A350 geben. Die Besonderheit: Die Suite in der Mitte ist eine Doppelsuite mit größerer Grundfläche (3,7 Quadratmeter), die von zwei Reisenden gemeinsam genutzt werden kann und auf Wunsch ein Doppelbett über den Wolken bietet. Lufthansa nennt die Doppelsuite First Class Suite Plus. Die Suiten sind mit einer eigenen Garderobe, einer persönlichen Minibar und einem Esstisch ausgestattet, an dem auch eine zweite Person Platz findet. Der Bildschirm des Inflight Entertainment Systems wird sich über die ganze Breite der Suite erstrecken. Die Bildschirme verfügen zudem über eine Bluetooth-Verbindung für kabellose Kopfhörer.
Fazit
Insgesamt wird Allegris zu einer spürbaren Verbesserung des Reiseerlebnis in allen Klassen beitragen. Ob man wirklich sieben verschiedene Sitzvarianten in Business Class einführen musste, lasse ich mal dahin gestellt. Auch bei der First Class Suite in der Mitte wird es bestimmt noch Anpassungen geben. Weniger Sitze in Business und First Class wird auch dazu führen, dass es weniger Möglichkeiten zum einlösen von Meilen geben wird.
Was hältst du von Allegris?
Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben!
Schreibe einen Kommentar