Turkish Airlines wird nicht ohne Grund regelmäßig als eine der besten Fluggesellschaften Europas ausgezeichnet – vor allem in der Business Class. Doch wie schlägt sich die Airline auf kürzeren Mittelstreckenflügen innerhalb Europas, etwa mit der Boeing 737 Max? In diesem Review nehme ich dich mit auf meinen Flug von Tivat über Istanbul nach Hamburg und zeige dir, was du in der Business Class auf der Kurz- und Mittelstrecke erwarten kannst.
Inhaltsverzeichnis
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Auch die schönste Zeit in Montenegro geht einmal zu Ende – und so fliegen wir heute von Tivat mit einem Zwischenstopp am zweitgrößten Flughafen Europas, Istanbul, zurück nach Hamburg.
Check-in am Flugahfen Tivat
Der kleine Flughafen in Tivat bietet kaum Komfort, dafür aber eine traumhafte Lage direkt an der montenegrinischen Küste. Der Business-Class-Check-in verläuft reibungslos und wir haben in wenigen Minuten unsere Tickets in der Hand.
Das Terminal in Tivat ist klein, die Schlange an der Sicherheitskontrolle dafür umso größer. Eine Lounge gibt es zwar theoretisch – doch leider hat sie geschlossen. Also gibt’s stattdessen einen Automatenkaffee mit Vorfeldblick.
Und der Spaziergang zum Flugzeug ist ein echtes Erlebnis: Wo kommt man heute noch so nah an eine Boeing? Am Ende des Vorfelds parkt unsere 737 Max – mein Erstflug mit diesem Muster.
Wir gehören zu den letzten, die einsteigen – und freuen uns über eine fast leere Business Class. 16 bequeme Ledersessel verteilen sich auf vier Reihen, von denen heute nur vier Plätze besetzt sind. Großartig!
Flugzeug: Boeing 737-8 MAX
Auslieferung: 30.11.2018
Taufname: Bartin
Reg.: TC-LCE
Sitzplatz: 4A & C
Kabine & Sitzkomfort in der Turkish Airlines Boeing 737 MAX Business Class
Die Boeing 737 MAX von Turkish Airlines ist mit echter Business-Class-Bestuhlung im 2-2 Layout ausgestattet – kein Vergleich zu den typischen Europa-Business-Class-Sitzen mit freigehaltenem Mittelsitz.
Sitzdetails:
Breite, gepolsterte Ledersessel
Verstellbare Fußstützen
Neigbare Rückenlehne
USB-Ports & Steckdosen
Großer Abstand zum Vordersitz (Pitch: ca. 43 Zoll)
Gerade für einen Flug von 2–4 Stunden macht das einen spürbaren Unterschied beim Komfort.
Kaum sitzen wir, wird uns ein Tablett mit frischer Limonade gereicht – cheers! Danach ein schneller Blick in die Menükarte, und schon rollen wir zur Startbahn.
Nach dem spektakulären Abflug wird es Zeit, die Füße auszustrecken – schau dir mal diesen Sitzabstand an! Breite Sitze, Fußstützen, USB-Anschlüsse und ein richtiger Recline: Das ist echtes Business-Class-Feeling, selbst auf Kurzstrecke.
Service & Gastfreundschaft – Turkish Airlines Style
Kaum sitzen wir, wird uns ein Tablett mit frischer Limonade gereicht – cheers! Danach ein schneller Blick in die Menükarte, und schon rollen wir zur Startbahn.
Turkish Airlines setzt beim Catering auf DO & CO – ein echter Gewinn. Auch auf kurzen Flügen bekommst du hier mehr als nur einen Snack.
Frühstücksoptionen auf unserem Flug:
Omelett mit Kartoffeln & Gemüse
Gözleme mit Käse & Spinat
Dazu frische Brötchen, Butter, Marmelade, Obst
Getränke: Tee, Kaffee, frische Limonade, Ayran
Unser Abflug aus Tivat ist mindestens genauso spektakulär wie die Landung gewesen. Wir fliegen hinaus aufs offene Meer, dann drehen wir in einer Linkskurve und nehmen Kurs auf Istanbul . Dabei bekommen wir noch einmal einen eindrucksvollen Ausblick auf die Küstenlinie von Montenegro und sehen dabei viele Orte, die wir Tage zuvor selber besucht haben. Unseren Reisebericht zu Montenegro findest du hier.
Noch bevor wir unsere Reiseflughöhe erreichen, beginnt der Service – und der startet klassisch mit einem heißen Tuch. Die Crew? Freundlich, professionell und charmant.
Das Frühstück wird stilvoll auf Porzellan serviert – mit Stoffserviette, Metallbesteck, kleinen Gewürzstreuern und einer durchdachten Anordnung. Ein echtes Erlebnis, das auch optisch Lust auf den ersten Bissen macht.
Meine Liebste ist ganz happy mit Ihrer Wahl. Das Omelett ist luftig, serviert mit einem leichten Tomaten-Zwiebel-Ragout. Dazu ein frischer Vorspeisenteller mit Weichkäse, Paprika, Gurke, Tomate und kaltem Aufschnitt.
Dazu gibt es Butter, Marmelade & Brötchen, einen frischen Obstsalat sowie eine Schale Chia-Pudding mit Joghurt und Ananasstückchen. Abgerundet wird das Frühstück mit einer kleinen Auswahl an Oliven.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden – und das war ein Volltreffer: Frisch gebackene Gözleme (ein gefülltes Fladenbrot mit Spinat und Käse), dazu eine gegrillte Paprika und Tomate – außen knusprig, innen würzig und weich. Ergänzt wurde das Menü durch ein warmes Croissant, einer Käseauswahl, Aufschnitt, frisches Obst, Oliven, Butter, Marmelade sowie der Chia-Pudding mit Kokos und Ananas. Zu trinken gibt es bei mir frisch gepressten Orangensaft und eine Tasse Kaffee.
Inflight Entertainment & Wi-Fi
Nachdem wir das Frühstück beendet haben und die Tische abgeräumt wurden, stellen wir die Sitze nach hinten und entspannen die letzten Minuten noch.
Jeder Sitz ist mit einem großen Bildschirm ausgestattet. Die Filmauswahl ist international und überraschend gut, selbst für einen kurzen Flug. Dazu gibt’s hochwertige Kopfhörer – was will man mehr?
WLAN gibt’s für Business Class kostenlos. Die Verbindung ist stabil genug für WhatsApp, E-Mails und leichtes Surfen.
Die eineinhalb Stunden Flugzeit vergehen wortwörtlich wie im Flug. Kurz vor der Landung erscheint unter uns die beeindruckende Skyline Istanbuls – und wenig später setzen wir sanft auf dem Mega-Hub Istanbul auf.
Der Flughafen ist riesig, modern und… etwas unübersichtlich. Wer einen kurzen Umstieg hat, sollte gut zu Fuß sein. Dafür punktet Istanbul mit einer der besten Lounges Europas, die für Business-Class-Gäste kostenlos ist. Die zeige ich dir im nächsten Beitrag.
Fazit
Turkish Airlines Business Class auf der 737 MAX – lohnt sich das?
Definitiv: Wenn du Lust auf echten Business-Class-Komfort auf der Kurz- und Mittelstrecke hast, ist Turkish Airlines ein Top-Kandidat.
Die Sitze sind hervorragend, das Essen lecker, der Service top – und das selbst bei Flügen unter zwei Stunden.
Der Umstieg in Istanbul ist zwar groß, aber durch die Lounge angenehm zu überbrücken. Insgesamt bietet Turkish Airlines ein Business-Class-Erlebnis, das man bei vielen europäischen Airlines so vergeblich sucht.
Vielen Dank fürs Mitfliegen! Lass uns doch auf Facebook oder Instagram in Kontakt bleiben!
Schreibe einen Kommentar