Leipzig ist eine prosperierende Stadt und wir auch gerne als das kleine Paris oder auch das zweite Berlin bezeichnet. Mit dem Westin Leipzig steht dir auch gleich eines von zwei Häusern aus dem Marriott Portfolio zur Verfügung. Zwei Jahre habe ich in der sächsischen Metropole gelebt und nehme dich gerne in eines meiner Lieblingshotels in Deutschland.
In diesem Beitrag
Westin Leipzig
WESTIN - In den Westin Hotels und Resorts ermöglichen Ihnen unsere speziellen Wohlfühlprogramme, Ihr Training fortzuführen, ganz gleich wohin Sie reisen. Von unserem berühmten Heavenly® Bett über bis hin zum nährstoffreichen Angebot unseres Eat Well Menüs sind wir für Sie da, damit Sie auch unterwegs in Bestform bleiben.
Mit 96,8 Metern Gebäudehöhe gehört das Hotel zu den höchsten Bauwerken Leipzigs. Das für den DDR-Hotelbetreiber Interhotel als Hotel Merkur erbaute und 1981 eröffnete Haus nennt sich seit 2003 Westin. Es hat 436 Zimmer auf 27 Etagen, davon 17 Gäste- und 3 Büroetagen. In der obersten Etage findest du mit dem „Falco“ die gleichnamige Bar sowie ein Sterne-Restaurant unter der Leitung von Peter Maria Schnurr
Das Westin Leipzig steht unter der Leitung der Event Hotels, die unter anderem auch das Le Méridien in Frankfurt und das Westin Grand in Berlin betreiben. Im Portfolio der Event Hotels finden sich ansonsten vor allem Hotels der Marken ibis und Mercure.
Wie haben wir gebucht?
Um alle Vorteile zu erhalten buchen wir unsere Hotelaufenthalte immer ausschließlich auf der Marriott Website. Besonders am Wochenende kannst du hier bereits für um die 100€ nächtigen.
Buchen über The Travel Happiness
Wusstest du? Du kannst The Travel Happiness unterstützen, indem du unseren Affiliate-Link zu Marriott Bonvoy verwendest, um deine Hotelübernachtungen zu buchen! Du zahlst nicht mehr, erhältst alle Vorteile zu deinem Status und trägst zur Zukunft der Website und der Community bei! Ich danke dir!
Die Lage
Egal ob du mit dem Flugzeug, dem Auto oder der Bahn anreist, dass Westin Leipzig kündigt sich durch seine Höhe bereits aus der Ferne an. Die Altstadt, der Zoo und der Hauptbahnhof lassen sich fußläufig erreichen. Von der naheliegenden Tram Station Goerderling kannst du jede Ecke der Stadt einfach erreichen und gerade im Sommer empfehle ich dir durch den „Central Park“ das Rosental zu schlendern.
Der Check-in
Ähnlich wie beim Fliegen empfehle ich dir auch bereits online via App im Hotel einzuchecken. Auch wenn du vielleicht kein Mitglied bei Marriott Bonvoy bist, solltest du das a) schnell ändern und b) erspart dir das viel Zeit später an der Rezeption.
Wir haben nun schon öfter in diesem Hotel geschlafen und der Check-in vor Ort war stets freundlich und schnell. Dank des Titanium Status wurde auch immer proaktiv der late checkout für 16 Uhr angeboten, was ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Leider gibt es im Westin Leipzig keine eigene Schlange für Marriott Bonvoy Mitglieder, das würde manchmal so einiges beschleunigen.
Bisher habe ich immer das Classic Zimmer gebucht und ein Upgrade auf das Grand Deluxe Zimmer in einer der hohen Etagen bekommen. In diesem Beitrag zeige ich dir eine der Executive Suiten. Das Upgrade habe ich durch den Einsatz von Suite Night Awards bekommen. Besonderheit: Diese Zimmer haben einen Balkon und eine großartige Aussicht über die Stadt.
Die Lobby
Die Lobby ist aufgrund der Architektur des Gebäudes sehr imposant. Es gibt viel Platz zum sitzen, einen Marketplace und auch die Lobby Bar, wo ab 18 Uhr die „Blaue Stunde“ für Marriott Bonvoy Vielschläfer serviert wird. Die großen Säulen und Lampenschirme verleihen diesem Raum eine schöne Atmosphäre.
Executive Suite
Mit dem Aufzug geht es flink in die 23. Etage. Alle großen Suiten befinden sich jeweils an der Ostseite und zeichnen sich durch einen eigenen Balkon aus. Das Westin unterscheidet zwei Suitenkategorien, die sich allerdings in der Größe gleich sind. Lediglich die Badezimmer sind anders gestaltet.
Nachdem du das Zimmer betreten hast, befindet sich rechter Hand gleich das Wohnzimmer. Hier findest du einen Schreibtisch zum Arbeiten, ein Sofa und gemütlichen Sessel. Von hier gelangt man auch auf den Balkon und kann die großartige Aussicht auf die Stadt bestaunen.
Das Sofa lässt sich ausklappen und schafft zusätzlichen Schlafplatz. Unterhalb des Fernsehers in der Schrankwand findest du die Minibar bestückt mit Softdrinks, Bier und Piccolo Flaschen Wein und Sekt.
Auf dem Couchtisch steht für uns ein tolles Geschenk bereit. Neben einer lieben Willkommenskarte und Pralinen können wir uns über eine leckere Flasche Rotwein freuen. Das habe ich diesen Umfang so noch nicht oft erlebt, umso mehr freue ich mich darüber.
Der Ausblick von der 23ten Etage ist wirklich einmalig. Auch wenn das tief liegende Geländer zu Beginn erst einmal für ein mulmiges Gefühl sorgt. Von hier oben hast du einen tollen Blick auf den Hauptbahnhof und das Stadtzentrum von Leipzig und kannst auch gut den Sonnenuntergang sehen.
Ein Flur verbindet den Eingang mit dem Badezimmer und schließlich auch dem Schlafzimmer miteinander. Hier ist auch ein großer Einbauschrank untergebracht. Hier lassen sich besonders gut die Koffer unterbringen.
Bügeleisen und Bügelbrett sucht man hier übrigens vergebens, das lässt sich aber telefonisch über den Service Express ordern, was tatsächlich gut und schnell geklappt hat.
Gut träumen lässt es sich im Westin Heavenly Bett hier im Schlafzimmer. Ich liebe die Matratze und die vielen Kissen. Vor dem Bett liegen bereits auch die passenden Bademäntel für den Spa bereit, doch dazu später mehr.
Im Schlafzimmer steht auf einer Anrichte noch ein Fernseher und eine BOSE Soundbox, die allerdings nur CDs abspielt und sich nicht via Bluetooth verbinden lässt.
Last uns nun noch ein Blick in das Badezimmer werfen. So komisch wie es klingt, diese Zimmerkategorie ist eigentlich die höchste, aber die einzige ohne Badewanne. Das ist schon schade, da ich schon ganz gerne im Hotel bade 😄.
Ansonsten hast du an beiden Waschtischen sehr viel Platz, hier liegen auch Annehmlichkeiten wie Nagelpfeile, Duschhaube und Seife aus. Hinter einer Glastür befindet sich schließlich noch die Toilette.
Westin Leipzig Lounge
Eine Lounge im klassischen Sinne gibt es im Westin Leipzig nicht, aber zumindest hat das Hotel mit der sogenannten „Blauen Stunde“ eine Alternative. In der Zeit von 18:00 – 19:00 Uhr gibt es kostenfreie Getränke aus einer Karte. Darunter befinden sich offene Weine, Cocktails, Bier sowie Säfte und Softdrinks.
Die Getränkewünsche werden vom Servicepersonal aufgenommen und an den Tisch gebracht. Zum Essen gibt es zu Beginn einen Brotkorb mit verschiedenen Brotaufstrichen gefolgt von einer kleinen Platte mit kleinen Köstlichkeiten. Wobei die Betonung vor allem auf „kleinen“ liegt, denn satt wird man sicherlich nicht davon. Trotzdem finde ich die Idee ganz nett.
Frühstück im Westin Leipzig
Im Restaurant Gusto in der ersten Etage, findet jeden Morgen das Frühstück statt. Grundsätzlich findest du hier alles im gut in den Tag starten zu können. Es gibt eine reichhaltige Auswahl an Brot und Brötchen, eine schöne Auswahl an Wurst und Käse und sogar eine Pancake Maschine.
Eierspeisen wie Spiegelei, Omelette oder Egg Benedict kann man zwar nicht bestellen, was schon ein Minuspunkt für in Hotel in so einer Kategorie ist. Zumindest gibt es ein ganz leckeres Rührei mit Feta und Tomaten. Ansonsten ist die Qualität der ausgelegten Speisen sehr gut.
Falco Bar im Westin Leipzig
Wer auf der Suche nach etwas besonderen ist, der sollte unbedingt einmal der Falco Bar einen Besuch abstatten. Nicht nur als Hotelgast lohnt sich der Weg in die 27. Etage, sondern auch als Leipziger. Mit einem Platz direkt an der Bar und einem tollen Blick über die Stadt lässt es sich hier in schöner Atmosphäre den ein oder anderen Drink genießen.
Wer mich kenn, der weiß ich liebe Bars und so stand es auch außer Frage, hier oben einmal Platz zu nehmen. Ich bestelle mir mit einem Old Fashioned einen Klassiker und folge der Empfehlung des Barkeeper und probiere eine überbackene Auster mit Wasabi, die wirklich fantastisch war.
Fitness und Pool im Westin Leipzig
Mit einem separaten Aufzug erreichst du den Fitness und Poolbereich hier im Hotel. Direkt am Eingangsbereich gibt es einen Ruhebereich und einen Weg auf die Terrasse mit weiteren Liegen. Der Fitnessbereich selbst ist ganz ordentlich bestückt und bietet ausreichend Equipment, um in Form zu bleiben.
Um den Pool– und sie Saunabereich betreten zu können, muss man durch ein Drehkreuz. Mittlerweile werden hier 10€ pro Person extra berechnet, was wirklich ungewöhnlich für ein Hotel ist, um es mal milde auszudrücken. Ich frage mich nur, ob man dann die Kosten nicht gleich auf den Zimmerpreis umlegen kann?
Wenn du dich dann doch für den Preis entscheidest, hast du den Pool oder die Sauna meist für dich alleine. Was mir darüber hinaus gut gefällt ist der wirklich große Pool, wo man gut Bahnen schwimmen kann.
Fazit
Das Westin Leipzig ist auf jeden Fall ein gutes Hotel, in dem ich schon viele Nächte verbracht habe. Die Zimmer sind ordentlich, die Aussicht über Stadt von den oberen Etagen natürlich großartig.
Das Personal habe ich in allen Bereichen immer als sehr freundlich und hilfsbereit empfunden. Einen Abzug gibt es für den kostenpflichtigen Pool und die mangelnden Eierspeisen am Frühstücksbuffet.
Schreibe einen Kommentar